Autokennzeichen wechseln ohne ab anmeldung möglich

Ich würde gerne mein Kennzeichen ändern lassen. Geht das so ohne weiteres? Kann ich zu der Behörde gehen und denen das mitteilen? Sicher kostet das ein wenig Geld, das ist es mir aber wert. Wie genau läuft das ab? Ist das überhaupt möglich?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autokennzeichen wechseln ohne Ab- und Anmeldung möglich?

Es gibt nur die Möglichkeit, legal das Kennzeichen zu wechseln, wenn man in die Zuständigkeit eines anderen Zulassungsbezirks umzieht. Ansonsten nur aufgrund einer dieser Aktion:
Wenn ein Kennzeichen gestohlen oder verloren wurde.
Kennzeichen verloren oder gestohlen.
Dann gilt: den Verlust bei der Polizei melden! Nur dort gibt es eine Bescheinigung für die Kfz-Zulassungsstelle, um dort ein neues Kennzeichen zu beantragen.
Aber nur, um ein neues Kennezichen zu bekommen, würde ich keine Falschanzeige bei der Polzei machen.
Nachtrag:
Seit Neuestem gibt es die "Möglichkeit", auch bei einem Umzug von einem Landkreis in den nächsten oder einem Bundesland in ein anderes das Kennzeichen zu behalten. Voraussetzung ist aber, das entsprechende Bundesland stimmt dieser Regeung zu.
Deshalb ist meine Aussage zu realtiveren, dass es bei Umzug ein neues Kennzeichen gibt.
Neu muss es heißen:
Es "kann" ein neues Kennzeichen geben, abers das jeweilige Bundesland muss dem zugesteimmt haben.
Hier einige Quellen:
Nach Umzug Kfz-Kennzeichen behalten › Versicherungen News
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung - Startseite
Seit wann das? In Hessen ist ein Kennzeichenwechsel erforderlich, wenn man von einem Landkreis in einen anderen umzieht. Hast du die gesetzliche Regel dazu parat?
Zulassungs- und Führerscheinwesen ist kein Länderecht, sondern delegiertes Bundesrecht.
Wo steht´s, denn ich habe am 16.7. umgemeldet nd ein neuse Kennezichen bkommen?
Jetzt muss ich schon wieder protestieren. Noch ist es fast überall so, dass beim Wohnortwechsel in einen anderen Kreis auch das Kennzeichen gewechselt werden muss. Die Ausnahmen sind seit kurzem Hessen und Schleswig-Holstein. Dort ist die Umkennzeichnung nicht mehr Pflicht, leider.
Prinzipiell ist das möglich, zumindest bei uns. Das hängt aber einzig und allein von der jeweiligen Zulassungsstelle ab, ob die das machen oder nicht. Im schlimmsten Fall meldest du den Wagen halt einen Tag ab und den nächsten direkt wieder an. Zumindest dann kannst du ein neues Kennzeichen haben. Kostet natürlich ein bisschen was.
Eine andere Autonummer kann man nicht bekommen ohne das Auto erst abzumelden.
Stimmt so nicht. Wenn das Auto abgemeldet wurde, dann ist das Kennzeichen dem Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum noch zugeordnet. Wenn ein Halterwechsel vorliegt, bleibt sogar das Kennzeichen erhalten.
Sag ich doch ohne Abmeldung geht das nicht.bei uns werden die dann auch einfach auf den Nachbarort umgemeldet und dan werden sie wieder hier angemeldet wenn das Wunschkennzeichen frei it.
Allerdings kann man ohne besondere Wartezeit das alte Kennzeichen zu seinem neuen Auto mitnehmen wenn man das alte abmeldet.aber der Fragende will ja genau das Gegenteil
Das ist seit der "neuen" Fahrzeugzulassungsverordnung seit 1.3.2007 nicht mehr so. Seitdem gibt es nur noch die Außerbetriebsetung und das Kennzeichen wird sofort wieder frei, nur mit einer Sperre von 24h, die dem EDV-System geschuldet ist.