Auto ummelden wie gehts ist fall notwendig

Welche Unterlagen brauche ich um mein Auto umzumelden? Momentan ist das Auto nicht auf mich gemeldet, und der Halter des Wagens wird auch bei meinem Umzug seinen Wohnsitz nicht ändern. Evtl. möchte ich das Auto aber auf mich anmelden. Kann ich das verbinden? Also das ummelden in eine andere Stadt und das anmelden auf einen anderen Halter? Muss der vorherige Halter dazu etwas tun? Eben irgendwas das bestätigt dass die Ummeldung mit Zustimmung des ehemaligen Halters erfolgt? In welcher Form muss man das vorlegen oder reicht der Fahrzeugbrief und -schein aus? Und noch was: Wenn ich umziehe und den neuen Wohnsitz nur als Zweitwohnsitz angebe, muss/soll ich das Auto dann trotzdem auf den Ort anmelden wo ich wohne?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1528 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Auto ummelden - wie gehts und ist es in meinem Fall überhaupt notwendig?

Hallo ITGirl85!
Grundsätzlich ist derjenige, der den Fahrzeugbrief in Händen hält auch der Eigentümer des Fahrzeuges.
Nur die Zulassung kann einen Erwerbsnachweis sehen wollen.
Wenn der jetzige Halter Dir einen Schenkungs- oder Kaufvertrag unterschreibt, dürft diese Hürde genommen sein.
Zum Ummelden brauchst Du die Amtlichen Kennzeichen, eine Versicherungsdoppelkarte, den Fahrzeugschein, den Brief, das Protokoll der letzten Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung, sofern das Fahrezug älter als drei Jahre ist.
Dazu noch Deinen Personalauswes / Reisepass und eventuell viel Zeit.
Die Versicherungsdoppelkarte kannst Du schon im Vorfeld von Deiner Versicherung zusenden lassen. Hiermit bestätigt die Versicherung, dass Sie das Fahrzeug vorläufig versichert.
Wenn Du dann bie der Zulassungsstelle bist, wird Dir ein Kennzeichen zugeteilt, dass Du dann meistens in der Nähe des Amtsgebäudes anfertigen lassen kannst. Dannach noch mal zu der Zulassungsstelle die kleben dann Die Amtlichen Siegel und die AU- und HU-Plakette drauf.
Dann nur noch die Schilder ans Fahrzeug montieren und los kanns gehn.
Übrigens die meisten Zulassungsstellen haben auf ihrer Homepage sämtliche Hinweise aufgeführt.
Bei einem Zweitwohnsitz kann das Fahrzeug am Erstwohnsitz angemeldet bleiben.
Viel Spass
Das Fahrzeug kann nicht nur,es muss am Hauptwohnsitz angemeldet werden.Seit 01.03.2007 ist nur dort eine Anmeldung möglich.
Grundsätzlich ist derjenige, der den Fahrzeugbrief in Händen hält auch der Eigentümer des Fahrzeuges.
Das Gilt nichtmehr. Auf den neuen Fahrzeugbriefen die ja jetzt 'Zulassungsbescheinigung Teil II' heißen steht extra drauf 'Gilt nicht als Eigentumsnachweis'
ansonsten gute Antwort.
Wieder etwas gelernt! ´
Abgesehen davon: Ich fand die alten Briefe und Scheine übersichtlicher und schöner.
Das Fahrzeug kann etwas später umgemeldet werden. Also geänderter Personalausweis bzw. Meldebescheinigung, KFZ-Brief, Versicherungsdoppelkarte und TÜV-/ASU-Bescheinigungen zur KFZ-Stelle mitbringen, fertig. Ggf. muß bei Kreiswechsel das Kennzeichen erneuert werden. Gesamtkosten ca. 120€
Zweitwohnsitz ist nicht ständiger Wohnsitz, da würde ich mal die Meldestelle fragen oder KFZ-Stelle.
Na toll, da wird man bei einer notwendigen Angelegenheit gleich noch so richtig abgezockt.
Wenn das Auto nicht auf Dich angemeldet ist, gehört es Dir rechtlich auch nicht. Dann musst Du es auch nicht ummelden.
Wenn Du es auf Dich ummelden willst, dann geht das auch mit der Adressänderung zusammen (so als ob das Auto von einem fremden gekauft wurde.
Beim zulassen brauchst Du Personalausweis mit der neuen Adresse, eine Deckungskarte der Kfz-Versicherung, seit etwa einem Jahr auch ein inländisches Girokonto zum abbuchen der Kfz-Steuer, die TÜV und AU Bescheinigung , Geduld und genug Geld für Gebühren und neue Schilder.
Nur wenn Du in der selben Stadt / Landkreis umziehst, kannst Du die alten Schilder behalten.
Ach so, Du bekommst auch noch einen neuen Kfz-Brief , es sei denn Du hast schon so einen. Auch der kostet extra Geld.
Die alten Schilder brauchst Du natürlich auch - am besten fährst Du mit dem Auto hin, manche Zulassungsstellen wollen auch die Fahrgestellnummer am Fahrzeug selbst überprüfen.
Auf wen das Auto angemeldet ist,ist rechtlich nicht relevant.Besitzer ist derjenige,der den Brief hat und den hat sie ja.Anmelden kann ich das Auto auch auf meinen Nachbarn.


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Blutbad: http://www.anime-loads.org/media/686 - A tale oft wo sisters : http://www.anime-loads.org/media/2770 Das 2. kenn -


umzug
Kühlschrank Transport

- du den Schrank aber trotzdem Du kannst auch bei einem umzugsunternehmen nachfragen, ob sie dir Tragegurte auslkeiehen -- zurück in den kompressor laufen kann. dewr transport ist kinderleicht,klappt natürlich am besten mit 2 leuten.- nicht. Dann aber einen Tag stehen lassen, bevor Du ihn wieder einschaltest. Alternative: Neu kaufen und bringen lassen, -- Einbaukühlschrank bekommst normalerweise du in ein normales Auto rein. Ob du ihn alleine tragen kannst, kommt auf deine -


meldepflicht
Wenn man ein kleines Lagerfeuer machen will, muss das gemeldet werden und wo?

- willst. auf meinem grundstück Ich denke, dass das erlaubt ist. Man darf ja auch grillen. Aber ich nehme keine Haftung! -- Aber ich nehme keine Haftung! XD Bei der Feuerwehr. Aber wieso denn? No risk, no fun. Bei uns reicht eine Meldung ans -