Autist soziopath gleiche wo unterschiede

Beide können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen/Gefühle,Empathie. Beide verfügen oft über eine hohe Intelligenz. Aber durch welche Verhaltensweisen unterscheiden sie sich?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1521 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Autist und Soziopath das Gleiche? Wo sind die Unterschiede?

Soziophatie ist eine psychiatrische Störung vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.
Im ersten Moment ähneln sich die Krankheitsbilder sehr allerdings haben Authisten meist eine Inselbegabung also ein themenbereich in dem sie besonders gut sind. Desweiteren gibt es unzählige Formen von Autismus da ist eine leienhafte Diagnose schier unmöglich. Authisten flüchten sich oft in ihre eigene "Welt" weil die Informationen ungefiltert auf sie einprasseln und es für sie dann einfach zu viel ist.
Wo sind die Unterschiede zwischen Autismus und Soziophatie? | NetMoms.de
Hier kannst du auch vergleichen.
Wie man einen Soziopathen erkennt – zehn Warnzeichen, die Sie davor schützen können, einem charismatischen Spinner auf den Leim zu gehen - Kopp Online
Woran Sie Autismus erkennen | Autismustherapiezentrum Saar gGmbH
Unter einem S o z i o p a t h en versteht man „einen Menschen mit geringer Empathiefähigkeit und fehlendem Schuldbewusstsein, welcher unter Ausnutzung seiner Mitmenschen seine eigene Lust befördert“ (Soziopath – Wiktionary).
Oft werden die Begriffe „Soziopath“ und „Psychopath“ synonym verwendet. Als Psychopathen gelten einige der berüchtigsten Serienmörder, wie z. B. Ted Bundy.
A u t i s t e n können schlecht soziale Kontakte knüpfen. Weitere Schwierigkeiten sind:
-Mimik und Gestik zu zeigen
-im Gespräch den Blickkontakt zu halten
-sprachliche Bilder korrekt zu deuten
-Reizüberflutung
Zu den Soziopathen würde ich eher einen Narzisten zählen.
Nein.
Autismus ist angeboren, Soziopathie kann auch durch äußere Einwirkungen entstehen.
Autisten haben in Wirklichkeit sehr viel Mitgefühl.
Autisten haben in Wirklichkeit sehr viel Mitgefühl! | ZEIT ONLINE