Wo ist unterschied zwischen selbe gleiche

Hallo liebe User! Ich habe mich schon immer gefragt, wo da der Unterschied ist. Oder gibt es garkeinen? Würde mich über eine kurze und eigene Antwort freuen

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist der Unterschied zwischen "Das Selbe" und "Das Gleiche"?

Das Gleiche gleicht einem anderen, wohingegen dasselbe es Selbst ist.
Das Gleiche ist quasi eine Kopie des Gegenstandes.
Es sei denn, es ist das Gleiche in grün, dann ist es nämlich eine Kopie in grün.
Das Selbe ist nunmal genau dieser Gegenstand.
Du bist das gleiche Lebewesen wie Deine Mutter. Du bist aber nicht dasselbe Lebewesen, da nur Du Du bist
Peter fährt zusammen mit Thomas in einem Käfer Cabrio. Sie sitzen in dem selben Auto.
Katrin hat auch ein Käfer Cabrio. Sie hat das gleiche Automodell wie Peter.
Ich habe die gleiche Taschenlampe wie du.
aber nicht die selbe. Weil dann hätten wir nur eine.
Einfach zu merken:
Ist etwas BauGLEICH ist es nicht das Selbe
das selbe bezieht sich auf EIN UND DEN SELBEN gegenstand das heißt nicht einer der dem ähnelt als gleich ist
das selbe = ein und die selbe sache
das gleiche = etwas ähnliches
Oder mit dem Sprichwort:
Wenn Zwei dasgleiche tun, ist es nochlange nicht dasselbe.
Wir können heute den gleichen Pullover tragen, aber niemals denselben
Da es in der Frage um Sprache geht, bin ich mal pingelig.
"WO ist der Unterschied?" Antwort: Überall.
Genau genommen müssten es heißen: "WAS ist der Unterschied" oder "WODURCH unterscheiden sich.