Ausziehen 18 schülerin

Ich bin 18 Jahre, derzeit noch Schülerin und wohne bei meiner Mutter daheim. Diese ist seit ich 4 Jahre alt bin von meinem Vater getrennt, der vor 3 Jahren nach Johannesburg ausgewandert ist und seither keinen Unterhalt mehr für mich zahlt. Das Problem ist, dass ich und mein Mutter uns kein bisschen verstehen, nur im Streit liegen und ich langsam mit meinen Kräften am Ende bin. Es geht so weit, dass ich mittlerweile einfach an ihr vorbei lebe, so wenig wir möglich daheim bin, um ihr nicht zu begegnen und wenn dann schnellstmöglich in meinem eigenen Zimmer verschwinde. Aber dennoch findet meine Mutter täglich neue Anlässe auf mir herumzuhacken und mich anzubrüllen. Das mag jetzt sehr einseitig wirken, doch ist meine Mutter leider Gottes ein absolutes Nervenbündel und scheinbar mit Job + Haushalt + Kindern überfordert, doch da ich sowieso nichts im Haushalt machen darf , kann und will ich auch aufgrund ihres Verhatens ihr nicht helfen. Mich und meine Mutter verbindet nichts mehr, es geht soweit, dass ich den Kühlschrank nicht mitbenutzen darf, ich von meinem Kindergeld keine Kleidung oder Schulsachen bekomme oder ähnliches, sondern nur neben her lebe, als hätte ich das Zimmer gemietet. Da ich chronisch Krank und zudem in psychotherapeutische Behandlung bin, kann man sich vielleicht vorstellen, dass ih für das Theater einfach keine Kraft mehr habe und nun raus will. Empfohlen wurde mir dies nachdrücklich auch von der Therapeutin, da sie meint wir wären einfach zu verschiedene Persönlichkeiten, sodass die Distanz unserer Beziehung besser bekäme. Jetzt ist nur die Frage, wie ich von daheim rauskomme, denn immerhin bekommt keine von ns Unterhalt, mein 400 Euro-Job wirft aufgrund wenig Zeit im Abitur nur rund 250 Euro im Monat ab und davon kann ich leider ja nicht leben und eine Wohnung bezahlen. Was also kann man tun?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ausziehen mit 18 als Schülerin

Also erstens: Du kannst das Kindergeld erhalten.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Auszahlung.html
Zweitens: Wohnst du in einer eigenen Wohnung, erhälst du das Kindergeld selbst.
Drittens: Ab zum Amt. Situation erläutern, hoffentlich einen guten Sachbearbeiter haben und Wohngeld beantragen. Alles weitere wird schwierig bis unmöglich, noch Geld zu erhalten.
Wenn du ausziehst steht dir das Kindergeld und Unterhalt von deiner Mutter zu, den kannst du einklagen.
Erst einmal, wenn die deine Therapeutin zu einem Auszug rät, dann bitte sie , also das sie sich kundig macht, welche finanziellen Möglichkeiten du hast.
Ok du verdienst ca 250 Euro. Wenn deine Mutter mit dem Auszug einverstanden ist, kann sie dir eigentlich auch dein Kindergeld geben und du hast zusätzlich ca 180 Euro. Außerdem solltest du bafög beantragen. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann dies mehr oder weniger hoch ausfallen. Falls es sehr niedrig ist, kannst du deine Mutter um finanzielle Förderung bitten. Falls diese diese Förderung verweigert, kann man eine finanzielle Förderung auch einklagen.
Berate dich mit deiner Therapeutin, denn theoretisch muss man alle Faktoren haben und einen Finanzplan aufzustellen. Also was verdienen deine Eltern, Entfernung zur Schule, etc.
Welche Höhe umfasst das Kindergeld denn und welche Höhe das Wohngeld?
Würde das ausreichen, um mit den anderen 250 Euro monatlich eine eigene Wohnung zu finanzieren?
Bekommen Schüler denn Bafög?
Den verdienst meines Vaters kenne ich nicht einmal, meine Mutter ist auf einer 30 Stunden-Wochen-Stelle in meinem Supermarkt.
Viel wird es da nicht geben
VOR der Wohnung steht meist noch die Mietkaution
vorerst reicht ja vielleicht ein Zimmer in einer WG
Ich schlimmer Finger hab bei der Überschrift an was GANZ anderes gedacht *rotwerd
es gibt Schüler Bafög
Schüler-BAföG - Förderung von Schülern
ich auch aber dann habe ich weitergelesen.
Kindergeld 180 Euro
Wohngeld nur wenn du kein Anspruch auf Bafög hast
Darf ich fragen, was eine Mietkaution ist?
Mir würde eine 1.Zimmer-Wohnung eindeutig reichen, es geht nur darum, dass ich endlich mal einen Ort habe, an dem ich mich zurückziehen kann und zu dem ich gern zurückgehe, wenn ich nach 10 Stunden Schule fertig bin.
In eine WG würde ich nur ungern da ich aufgrund meiner Psychischen Probleme nur sehr schwer mit Fremden kann.
Zudem fänd mein Freund das nicht so prima.
das ist die Mietsicherheit
http://www.mieterbund.de/mietkaution.html
zieh doch mit dem Freund zusammen, und teilt euch die Kosten
Mietkaution: einfach erklärt, der Vermieter möchte von dir als Mieter noch vor der ersten Miete, also vor dem Einzug einen bestimmten Betrag haben. Der Betrag dient zum Beispiel dazu, dass wenn du irgendwann ausziehen solltest und die Wohnung ist in einem schlechterem Zustand als vor dem Einzug, dass er mit der Kaution die Schäden beheben kann.
Eventuell hast du als Schülerin auch Recht auf einen Wohnheimplatz in einem Studentenwohnheim. Da existieren oft auch Einzelapartments.
Mein Freund ist ebenfalls 18 und wohnt auch noch als Schüler daheim.
Seine Eltern hatten mich schonmal über 2 Wochen aufgenommen, aber länger auf der Tasche liegen wollte ich denen auch nicht.
SO ein Einzelapartment wäre natürlich mehr als super, aber die nächste Uni / Hochschule wo dann auch entspreched solche Studentenwohnheime wären ist 60 km weit weg.
Eschi und Lenakind: Ich nicht, aber ich habe trotzdem weitergelesen.
Bin in der 12ten Klasse, also werde ich 2013 den Frühjahr / Sommer mein Abi machen.
Ich kann dich wirklich voll verstehen, aber überleg dir ob sich der Aufwand und der damit verbundene neue Stress wirklich lohnt. Nach dem Abi kannst du studieren, dann ist es deutlich einfacher auszuziehen und selbstständig zu werden. Viel Glück


finanzierung
Wieviel Prozent bekommt ein Vermittler bei einer Eingenheimfinanzierung?

Wenn ein Makler neben dem Haus noch eine Finanzierung vermittelt, wieviel Provision erhält er vom Finanzdienstleister? -


ausziehen
Ausziehen mit 18 was bekomm ich an geld von staat und eltern?

- werden. Geld für neues zum wieder anziehen LOL ich dachte ausziehen im Sinne von entkleiden Besonders weil der SInn "entkleiden" -


auszug
bekomme ich vom amt finazielle unterstützung wenn ich von zuhause ausziehen will?

- Es kommt auf deine Situation und dein Einkommen an! Für ausziehen Wollen gibt es nichts. Höchstens ein kleine Wohngeld, -