Ausbrechen nicht verboten ist wieso stellen sich wärter ausbricht

Mich darf keiner festhalten, aber es gibt im Gefängnis ein riesiges Theater wenn man versucht auszubrechen.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn ausbrechen nicht verboten ist, wieso stellen sich die Wärter so an wenn einer ausbricht?

Der Begriff der Menschenwürde ist Ausdruck der Idee oder Erfahrung, dass jeder Mensch aufgrund seiner bloßen Existenz einen schützenswerten Wert besitzt. Nur wo der unbedingte Schutz der Menschenwürde gewährleistet ist, kann man von einem gleichberechtigten und freiheitlichen Gemeinwesen sprechen. Worin jedoch die konkrete inhaltlich normative Ausgestaltung der Menschenwürde bei den besonders rechtsethisch strittigen Fragen des Lebensbeginns als auch des Lebensendes besteht, wird je nach weltanschaulicher Begründungskonzeption anders beantwortet.
Menschenwürde – Wikipedia
Klar, du darfst ausbrechen. Der Mensch möchte frei sein; das ist ganz natürlich. Wenn du aber eine Straftat begangen hast, wirst du dafür bestraft und kommst für gewöhnlich ins Gefängnis. Dort sollst du bleiben und nicht fliehen können. Deswegen gibt es Gitter, Kameras, hohe Zäune und eben auch die Wärter.
Indirekt wird jeder Ausbruch bestraft. Du wirst - wie du ja bereits richtig festgestellt hast - von den Wärtern aufgehalten und somit musst du dich gegen sie wehren. Da kommst du um körperliche Gewalt nicht herum und machst dich somit schon allein aus diesem Grund strafbar. Außerdem kommen meist noch viele andere Delikte dazu, zum Beispiel Sachbeschädigung oder Diebstahl.
Man kann also festhalten, dass es auch in Deutschland illegal ist und dass zu der bisherigen Strafe noch einige weitere dazu kommen werden.
das ist die hürde die es zur freiheit zu überwinden gilt^^.
sonst wärs ja witzlos
Die Freiheit zu wollen ist keine Straftat, so das Gesetz. Doch die Straftat zu büsen ist auch Pflicht.
Weil sie dafür sorgen sollen, daß jemand seine "gerechte Strafe" absitzt und sie Ärger bekommen, wenn sie ihre "Aufsichtspflicht" verletzen.
Freiheit" ist ein Grundrecht. Grundrechte dürfen in Deutschland individuell per Gericht entzogen werden, bzw. werden selbst verwirkt , das gilt für Freiheit, Wahlrecht, Meinungsäußerung, etc.
man ist ja im gefängnis, weil man eine straftat begangen hat. da darf man nicht ausbrechen
wieso ist das straffrei?
man hat doch was verbrochen udn muss deswegen in den knast
wenn man fleiht, wieso wird man dann gejagt?
Ist es Strafbar aus den Gefängnis auszubrechen? Habe mal gehört das es das nicht ist.
es ist aber schon kurios, dass ausbrechen nicht mit weiterer strafe belangt wird- muss man ehrlicherweise auch sagen
aber logisch, dass trotzdem der Staat einen jagd.
neee nicht wirklich oder? aber die anschliessende flucht dann aber oder?
kann ich mir nichtg vorstellen das das ausbrechen straffrei ist!
und beihilfe zur flucht wie siehts da aus?
Der Ausbruch an sich ist nicht strafbar. Allerdings sind die Mittel und Wege beim Ausbruch strafbar. Das kann sein Sachbeschädigung, Körperverletzung. „Nur Gefangene die gemeinsam und gewaltsam aus einem Gefängnis ausbrechen, machen sich strafbar.“
Wärter sind dafür da, neben den Zellen, dich im Gefängnis zu halten. Es ist ihr Job. Wenn dir einer in deinen Job reipfuschen würde und deinen Arbeitsablauf stören würde, wärst du auch stinkig.
Hat Dich diese Frage zu deiner Frage "verführt"?
Ist es Strafbar aus den Gefängnis auszubrechen? Habe mal gehört das es das nicht ist.