Ausbildungen abiturienten

ich bin gerade auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Bei einem Unternehmen wurde ich sogar zwei Tage zur Probearbeit eingeladen. Dabei handelt es sich um die Ausbildung zur Bürokauffrau. Leider bekomme ich ein sehr geringes Lehrlingsgehalt, womit ich eher unzufrieden bin. Natürlich kommt es nicht NUR auf das Geld an, die Arbeit soll ja auch Spaß machen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob es spezielle Ausbildungen für Abiturienten gibt, bei denen das Gehalt angemessen ist. Schließlich möchte ich auch ohne ein Studium ein gutes Geld verdienen und mein Abi soll sich ja auch bezahlt machen. Bin um Rat dankbar

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1713 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es Ausbildungen für Abiturienten?

bundeswehr, polizei, etc. da sind abiturienten wohl relativ gefragt und da haste aufstiegsmöglichkeiten, wenn dich sowas interessiert.
Erstmal ist es sehr lobenswert das du nach dem Abitur "auf dem Boden bleibst" und dir eine Ausbildung suchst die Bodenständig ist. Allerdings gibt es kaum extra Ausbildungsplätze für Abiturienten. Manche Betriebe bieten aus Kulanz etwas mehr an Geld an aber viel mehr ist nicht rauszuschlagen.
Im Grunde genommen kannst du Froh sein, das du überhaupt ein Entgeld erhälst, ich kenne einige Lehlinge aus der Baubranche die für ihre Ausbildung Geld bezahlen mussten.
die "extra Ausbildungsplätze für Abiturienten" beziehe ich auf die von dir gewählte Branche.
klar dann solltest du aber vllt anstelle einer ausbildung ne Studium in betracht ziehen.
Du könntest es mit einem dualen Studium versuchen.
Das wird von einigen größeren Unternehmen angeboten, z.B. Aldi, Lidl, MediaMarkt, Takko, Bosch usw.
Der Ablauf ist ähnlich wie bei einer normalen Ausbildung, nur dass der theoretische Teil nicht durch die Berufsschule vermittelt wird, sondern entweder an einer Uni oder einer FH oder bei manchen Unternehmen auch über eine eigene Schule.
Duales Studium als Erstausbildung - Studis Online
lies dir das mal durch. Hier wird auch sowohl auf die Vor- als auch die Nachteile eingegangen.
Duales Studium – Wikipedia
Die Bezahlung ist normalerweise besser als in einer normalen Ausbildung. Außerdem übernehmen die Unternehmen oft die Studiengebühren.
Ist dann halt keine Ausbildung, sondern ein sehr praxisbezogenes Studium.