Ausbildung verkürzen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ausbildung verkürzen?
Wenn du vorkenntnis hast, glaube ich, kannst du zwischeneinsteigen
Hallo, nein das kannst du leider nicht. Ich lerne auch Erzieherin und bion fast fertig. Das einzigste was du, mit Abi nicht brauchst, ist die Kinderpflegeausbildung vorher, du musst eben dein Einjähriges Praktikum machen, aber verkürzen kannst du nicht.
In Sachsen Anhalt, aber ich glaube dass das keinen Unterschied macht, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher
Mit Abi kann man keine Ausbildung verkürzen.
Die einzige Möglichkeit seine Ausbildungzeit zu verkürzen ist,wenn
bereits eine Teil- oder volle Ausbildung andere Art vorliegt. Die Ausbildungverkürzung kann nur mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und der Berufsfachschule erfolgen. D.h. Innerhalb der Ausbilung sehtr gute Leistung erbringen und einer Streber sein. Sonst wie gehabt > Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen - 1,5 Jahre - Wo finde ich Prüfungsinhalte die ich lernen muss?
vermutlich hat die Berufsschule Prüfungsfragen, die sind normalerweise Bestandteil der Prüfungsvorbereitung.
Öhm, auch wenn du verkürzt, dann ist die Schule/der Arbeitgeber dein Ansprechpartner. Denn ob man verkürzt oder nicht wäre ja egal, denn die Abschlussprüfungsinhalte sind identisch. Am besten wendest du dich damit an die Schule usw.
In welchem Jahr der Ausbildung wird entschieden, ob ich die Ausbildung verkürzen kann oder nicht.
1. Verkürzung
In den Ausbildungsordnungen der anerkannten Ausbildungsberufe ist u.a. die Dauer der Ausbildungszeit für jeden Ausbildungsberuf verbindlich geregelt. Das Berufsbildungsgesetz sieht in § 8 Absatz 1 und 2 jedoch auch die Möglichkeit von Abweichungen vor. In begründeten Fällen kann von den vorgesehenen Regelausbildungszeiten abgewichen werden.
Vor Beginn der Ausbildung: Im Ausbildungsvertrag kann eine von der Regelausbildungszeit abweichende Ausbildungsdauer vereinbart und beantragt werden.
Nach Beginn der Ausbildung: Eine Verkürzung ist möglich, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in verkürzter Zeit erreicht wird. Dabei muss sichergestellt sein, dass die vollständigen Ausbildungsinhalte in der verkürzten Zeit vermittelt werden.
Die Verkürzung hat somit unmittelbare Auswirkungen auf die zeitliche und sachliche Gliederung. Sie muss der verbleibenden Ausbildungszeit angepasst werden.
2. Vorzeitige Zulassung
Die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung führt auch zu einer Verkürzung der Ausbildung. Diese bedingt im Gegensatz zum Verkürzungstatbestand jedoch keine Vertragsänderung. Der Ausbildungsvertrag wird in diesem Fall nur berührt, wenn der Auszubildende die Abschlussprüfung, zu der er vorzeitig zugelassen wurde, besteht, da ein Ausbildungsverhältnis mit dem Tag der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses beendet ist.
Grundsätzlich können bei einem Ausbildungsverhältnis mehrere Verkürzungsgründe zusammentreffen, es gilt jedoch eine Mindestausbildungszeit zu beachten, die nicht unterschritten werden darf.
Regelausbildungszeit Mindestausbildungszeit
3,5 Jahre 2 Jahre
3 Jahre 1,5 Jahre
2 Jahre 1 Jahr
Ausbildungszeit-Verkürzung rechtzeitig bei der IHK beantragen - IHK Berlin
Wie kann man die Ausbildung verkürzen?
allerspätestens im 3. lehrjahr solltest du nen notendurchschnitt von nahe 2,0 haben.dann sollten die chancen zum vorziehen gut stehen.
Lehrzeitverkürzungen finden meist im ersten Lehrjahr statt.
Die IHK bzw. die Handelskammer die für dich zuständig ist, stimmt einer Lehrzeitverkürzung ab einen Notendurchschnitt von 2,3 oder besser zu.
Allerdings muß dein Betrieb auch zustimmen. Tut er das nicht - keine Lehrzeitverkürzung. Du hast nämlich keinen Anspruch darauf.