Aus was besteht löschmittel fettbrandlöschern

Mich interessiert die chemische Zusammensetzung.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1384 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus was besteht das Löschmittel in Fettbrandlöschern?

Es sind grundsätzlich Stoffe, die dem Feuer den Sauerstoff entreißen, oder ihn durch nicht brennbare Flüssigkeiten und Gase ersetzen.
Im ersten Fall Halon und im zweiten CO2. Beide Verfahren helfen übrigens auch bei Fettbränden, bei denen man Wasser unbedingt vermeiden muss.
Das Löschpulver der sog. ABC-Pulver-Löscher besteht aus Natriumhydrogencarbonat, in moderneren Löschern aus Ammononiumphosphat oder -sulfat.
Neben den bereits benannten CO2-Löschern gibt es auch Stickstoff als Löschmittel in speziellen automatischen Löschanlagen für elektronische Anlagen.
bei FCKW-Löschern und Kohlendioxid-Löschern würde ich bei Fettbränden vorsichtig sein. Genügend Abstand halten und nur mit der "Gaswolke" löschen. Der Gasstrahl selbst kann das brennende Fett verspritzen und der Brand weitet sich aus. Gute ABC-Pulverlöscher sind ebenso gut geeignet.
Geeignet sind Pulverlöscher natürlich schon, aber das macht ein riesige Sauerei. Das möchtest du nachher nicht saubermachen müssen Aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Fettbrände und auch Lösungsmittelbrände ziemlich gut mit einem
CO2-Löscher zu bekämpfen sind.