Arbeitgeber mich kündigen krankgeschrieben

Bin seit mehreren Wochen krankgeschrieben wegen einer Operation. kann der Arbeitgeber mich kündigen obwohl ich krankgeschrieben bin?bei welchen gründen kann er mich während der krankschreibung kündigen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mein Arbeitgeber mich kündigen obwohl ich krankgeschrieben bin?

Er kann dich immer kündigen, solange es einen vertretbaren Grund gibt. Krankheit ist aber keiner, es sei denn, es ist nicht abzusehen dass du bald wieder arbeitest.
Es gab einmal ein Gesetz des Kündigungsschutzes wärend du krank bist, aber heutzutage ist alles möglich. Es gibt sogar die möglichkeit ein Praktika ohne gehalt zu machen, und danach wirst du auch gekündiga
Nicht, weil du krank bist. Gibts betreibliche oder sonstige GRÜNDE , dann durchaus.
Insbesodner Zeitarbeitsuternehmen kündigen aber gerne trotzzdem wEGEN Krankheit. Sie sagen das natürlich nicht, istaber häufig trotzdem der Fall.
ich denke nicht "obwohl" sondern "weil" du krank bist hat er dich entlassen.Bei so vielen Menschen ,die Arbeit suchen,ach nein halt,Geld Verdienen müssen,sucht er sich lieber eine neue Arbeitskraft ,als dich weiter zu bezahlen und keine Leistung dafür zu bekommen.
Aus arbeitgebersicht verständlich.
Rein Menschlich muß das ein Ar.sein.
L.G.
Rein Menschlich muß das ein Ar.sein.
ganz neutral.es gibt Firmen, die können in einem solchen Fall gar nicht anders.
Eine Kündigung kann der Arbeitgeber unabhängig davon aussprechen ob Du anwesend, krank oder im Urlaub bist. Das spielt leider keine Rolle. Sollte Krankheit als Kündigungsgrund genannt sein, wird er sich aber schwer tun das durchzusetzten.
Die Bedingungen der Kündigung sind entscheidend. Bist du beispielsweise in der Probezeit, stellt das für deinen AG kein Problem dar. Ansonsten ist der Kündigungsgrund entscheidend, z.B. betriebsbedingt.
Wenn dir die Kündigung ungerechtfertigt zu sein, hole dir eine Rechtsberatung ein.
Krankheit kann auch ein Kündigungsgrund sein, allerdings bei ganz anderen Zeiträumen:
Arbeits- & Sozialrecht