Aquarium schnecken

hllo was kann ich gegen meine schneckeninvasion im aqarium machen? ich habe den ganzen boden und alle 4 glaswände voll. was kann ich tun?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aquarium schnecken

Weniger füttern!
Ich hatte auch mal sowas-> Futter rationiert und dann hatte ich keine mehr
ich kann so wenig futer geben wie ich will abe res werden immer mehr
1. Schneckenfressends Schnecken!
2. Weiniger füttern!
3. Mit den Fingern heraus und ins Klo
Alles ausräumen und abkochen und gründlich waschen oder ,Schneckenex´´ kaufen. Gibt es im Tierhandel.
funktioniert aber wenn man alle raushaben will. nagut wenn es ein grosses ist dann wäre mein erster vorschlag nicht zu gut. bei mir ging es wunderbar
kein guter Vorschlag, weil das Aquarium hinterher neu eingefahren werden muss; Chemie ist immer ein schlechter Vorschlag, weil dadurch ebenfalls das wertvolle biologische Gleichgewicht zerstört wird.
Ich denke dennoch, dass das Problem eine zu reichliche Fütterung über einen längeren Zeitraum ist. Darum haben sie sich so stark vermehrt. Wenn Du jetzt die Fütterung reduzierst, sind ja trotzdem die Tiere noch da, nur eben hungrig. Im Moment kannst Du die Tiere nur absammeln, und gleichzeitig solltest Du für eine Weile ausschließlich Lebendfutter geben, damit die Tiere sich nicht mehr so stark vermehren, weil die Lebensumstände für sie nicht mehr so optimal sind ohne Fischfutter. Das oben empfohlene Abtöten der Schnecken würde eine Riesenmenge toter Tiere im Aquarium nach sich ziehen. Diese würden beim Verwesen Giftstoffe absondern und Deine Fische schädigen. Das Ausräumen und Abkochen würde Dein Aquarium in den Neuzustand versetzten. Du müsstest das Becken neu einfahren, hättest also wieder all die Schwierigkeiten, die man nach einer Neueinrichtung bewältigen muss, diesmal allerdings mit Fischen, die unter dem anfänglichen hohen Nitritgehalt leiden würden. Daher bliebe nur das eben schon erwähnte regelmäßige Absammeln. Wenn Du die Schneckenmenge reduzieren konntest, solltest Du generell niemals mehr füttern, als die Fische in kürzester Zeit - 1-2 Minuten - fressen können, und einen Tag als Fastentag einrichten. Soviel Lebendfutter wie möglich, das hält die Fische gesund und die Schneckenmenge niedrig. Ein paar Schnecken sind sehr nützlich, weil sie eben Futterreste, Dreck, tote Fische, gammelnde Pflanzen etc. vertilgen und Dir somit beim "Aufräumen" helfen. Geduld!
Falls Du herausfinden möchtest, welche Schnecke Dich da so ärgert, kannst Du hier mal nachschauen: Artbeschreibungen der AG Wirbellose Tiere der Binnengewässer
Generelle Infos, die man immer mal brauchen kann, findest Du hier: drtaWiki : Allgemeines / Allgemeines
Wünsche Dir viel Erfolg
Ich könnte dir einen Zwergkugelfisch empfehlen. Mit ihm habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er knackt das Haus der Schnecken und frisst alles was drin ist. Allerdings wird er sehr schnell alle deine Schnecken vertilgt haben, daher wäre eine seperate Schneckenzucht von Vorteil. Für diesen Fisch solltest du dich aber auch nur entscheiden wenn du ihn wirklich haben willst. Eine Fütterung mit Mückenlarven ist zwar möglich, sollte aber kein Dauerzustand sein, da sonst der Kiefer verwächst.

Aquarium Schnecken und Prachtschmerlen zusammen?

kommt wahrscheinlich auf die Größe der Schnecken an - kleine bestimmt. Aber bei Schnecken wäre ich vorsichtig, die vermehren sich gern und dann hast Du ein anderes Problem. Ich habe 2 Saugwelse im Becken, die leisten gute Arbeit. Abgesehen davon ist auch der Standort des Beckens maßgebend ob sich viele oder wenige Algen bilden. Aquarien sollen Tageslicht haben ohne direkte Sonne abzubekommen. Mein Becken steht ca 3m vom Fenster weg und wir haben nur bis Mittags Sonne im Zimmer. So alle 3-4 Monate mache ich noch etwas Algenmittel ins Wasser. Und das klappt prima. Ich reinige einmal im Monat den Filter und wechsle dabei etwa 2 Eimer Wasser aus und das war es. Mehr habe ich seit 2 Jahren am Becken nicht mehr machen müssen. Vorher stand das Becken zwischen 2 Fenstern. Da ist einfach zuviel Licht reingekommen so dass das Becken alle 14 Tage voll Algen war und eine rundherumreinigung erforderlich war. Gleiches ist auch einem Bekannten passiert, dessen Becken in einer Ecke stand, wo absolut keine Tageslicht hingekommen ist.
also tageslicht bekommt es nicht so viel ab
hatte auch bis vor 2 tagen einen wels drinne der das aber auch nicht so doll gereinigt hatt leider ist er gestroben
und ehrlich gesagt möchte ich auch keinen neuen kaufen da ich schon länger überlege ob ich das aquarium nicht ganz aufgebe
Dann wäre es doch das beste Duversuchst es mit Algenmittel. Da kann ich Dir ALGOL empfehlen. Das habe ich im Internet bei www.zooplus.de gekauft.
Schnecken gegen Algen im Aquarium würde ich nicht empfehlen. Die hatte ich auch mal und sie haben nichts gebracht, außer sich so zu vermehren, dass irgendwann fast nur noch Schnecken vorhanden waren und man das Eigentliche kaum mehr sehen konnte. Erst dann als es so viele waren, konnte man auch Erfolge sehen, was die Algenentferung anging.
Es gibt noch viele andere Tierarten, die gerne Algen fressen und unkomplizierter sind.
Hier ein Link dazu:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/algenfresser.php
Es gibt Schnecken die Groß genug sind,das sie nicht gefressen werden,gehe mal In die Zoohandlung und las dich Beraten.
Schau da mal rein:-))
http://www.prachtschmerlen.de/prachtschmerlen/haltung/verhalten.html
ja werde ich woll machen
habe aber auch schon gelesen das zoohändler einem einfach die tiere andrehen wollen und somit halt sagen das sie zusammen passen
Moin!
Algen wirst Du mit keinerlei tierischer Hilfe loswerden, da jedes Tier nur die Algen frisst, die ihm schmecken. Alles andere wird eiskalt stehen gelassen. Darüber hinaus gehen sie meist nur an Algen, wenn kein anderes Futter gestellt wird.
- Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da dies Algenwuchs fördert und sich außerdem das Becken wenn man Pech hat zu stark aufheizt, so dass die Tiere leiden.
Gut wäre:
- die Leuchtmittel zu erneuern ,
- mehr schnellwüchsige Pflanzen einzusetzten und
- weniger zu füttern.
- Du solltest auch überprüfen, ob das Becken vielleicht ein wenig übervölkert ist, so dass mehr Schadstoffe von den Fischen ins Wasser abgegeben werden als von den Pflanzen umgesetzt werden können. Wenn das so ist, gib einen Teil der Tiere in liebevolle Hände weiter.
- Ein Wasserwechsel von etwa 1 Drittel alle zwei Wochen sollte sowieso immer stattfinden. Den Filter nur reinigen, wenn er hoffnungslos verstopft ist, da durch die Filterreinigung die klärenden Bakterienkulturen zerstört werden und das Wasser aus dem Ungleichgewicht gebracht werden könnte. Das würde wiederum für mehr Algenwuchs sorgen.
- Keine Algenmittel benutzen, die sind giftig, schädigen auf Dauer die Tiere und ändern nichts an den Ursachen für den Algenwuchs.
Die von vielen befürchteten Schneckenplagen basieren übrigens in der Regel auf zuviel Futter. Wenn man das reduziert, gehen sowohl die Schneckenpopulationen als auch die Algen zurück.
Natürlich sind Schnecken eine nett zu beobachtende Tierart im Aquarium, aber bei der Haltung von einem Schwarm Prachtschmerlen haben sie kaum eine Überlebenschance. Du könntest es höchstens mit Turmdeckelschnecken probieren, die haben ein hartes Gehäuse und können mit einem Deckel den Eingang verschließen. Außerdem leben sie im Bodengrund und futtern dort Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile - könnten also indirekt doch was gegen Deine Algen tun. Ich weiß aber nicht, ob Prachtschmerlen sie nicht doch knacken können.
Ganz schön viele Infos, ich hoffe, sie helfen Dir.
nephentes
Wieder mal eine Top-Antwort von dir. Eigentlich geht man ja davon aus dass das alles zum Grundwissen eines Aquarianers gehört.
Grössere Prachtschmerlen knacken übrigens auch Turmdeckelschnecken. Die meisten anderen Arten der Unterfamilie "Prachtschmerlen" schaffen das jedoch in der Regel nicht.
GLG, opapip
Ui. - Hauptsache, es hilft auch.
Du hast schon Recht, wenn eine Prachtschmerle was auf sich hält, muss sie natürlich auch Turmdeckelschnecken knacken, aber mir erschienen diese noch als am robustesten, nicht zuletzt weil sie sich eingraben und die Schmerle sie ja erstmal aufstöbern muss.
GLG
nephentes
Turmdeckelschnecken befinden sich aber nicht ausschliesslich im Bodengrund, sie kommen auch mal an die Oberfläche und das ist dann die Gelegenheit für die Prachtschmerle.
Deswegen werden Prachtschmerlen auch nie den gesamten Turmdeckelbestand vernichten, aber sie halten ihn ein wenig in Schach. Was mich oft ärgert ist das Verhalten der Verkäufer in Zoohandlungen. Da kommt jemand und erzählt von einem Schneckenproblem und schwupps. werden ihm ein paar Prachtschmerlen verkauft. Die wenigsten haben aber ein so grosses Aquarium, dass es für Prachtschmerlen ausreichen würde. Ausserdem scheuen sich die Verkäufer auch nicht davor, einzelne Prachtschmerlen als Wundermittel gegen Schnecken zu verkaufen.
Stimmt. Insofern sind sie wohl die einzige Schneckenart, die sich in Aquarien mit Prachtschmerlen irgendwie hält. Da sie gleichzeitig fleissige Helfer sind, sollten sie eigenlich als Standard in jedem Becken herumbuddeln. Verkäuferverhalten: Besonders in den großen Ketten und Baumärkten sind sie eben keine Berater, sondern Verkäufer. Sie leben von den Misserfolgen ihrer Kunden, weil sie nur dann weiter ihre Fische loswerden. Und natürlich nützt es nichts, einem Kunden zu raten, weniger zu füttern, weil dann nicht nur keine Prachtschmerle verkauft wird, sondern auch noch weniger Futter! Da muss man schon lange suchen, um Aquaristikfachgeschäfte zu finden, in denen nicht nur gut beraten und vernünftig verkauft wird, sondern auch noch artgerechte Haltung angesagt ist. Die Läden werden dann aber auch Legende. Da wir nun aber schon so lange über Prachtschmerlenhaltung herumorakeln, seien hier die Infos zum Fisch gezeigt: Prachtschmerle Bleeker, 1852))
ja schnecken fressen algen und p.schmerlen fressen schnecken
mein aquaristiker empfahl mir garnellen reinzusetzen was ich auch tat
ich konnte einen deutlichen rückgang der algen verzeichnen
da sie chitinhäuter sind ist es auch nicht so leicht ihnen was abzufressenalso mein tip sind garnellen sie reinigen und sehen noch ganz gut aus
Prachtschmerlen sind fische die zähne haben, die zerlegen schneckenhäuser leder größe.
Mist! Das sollte keine Antwort sondern ein Kommentar zur Antwort von nephentes sein.
Entschuldige bitte.
Bei übermässigem Algenwuchs musst du die Ursache bekämpfen und nicht irgendwelche vermeintliche Algenfresser einsetzen die nicht zu den anderen Tieren passen

Schnecken ins Aquarium setzen?

Versuchs mal mit:
Wasser raus lassen
oder
Boden erwaermen
oder
Luft einblasen
oder
mit einem Faden unter dem Haus langziehen
zieh einfach vorsichtig daran, sie lassen dann schon los.
Sind es Apfelschnecken?
Ne sind Rennschnecken hab sie aber mittlerweile raus bekommen
Wie groß sollte das Aquarium sein, damit ein Kugelfisch genug Schnecken ha, um nicht zu verhungern?
ca. 80 cm. sollten es sein!
kommt aber auf die Art genau an, da es fat 150 gibt und alle werden verschieden groß.


was
was bedeutet kitsch?

- lautmalerisch ist und vom jiddischen "verkitschen" abstammt, was so viel wie "zusammenkehren" oder "schmieren" bedeutet. -- Malerei. Die Etymologie ist unklar. Versucht wird Herleitung von engl. sketch ‘Skizze, flüchtige Malerei’ . Möglicherweise -


tun
wo finde ich solche menschen und orte

- etc. Leider werde ich aus deiner Frage nicht schlauer, was genau du meinst. Deine Ergänzung ist auch sehr verworren. -


aquarium
Sollte man bei den Ikea-Wasserpflanzen die Tontöpchen und dieses Fließ von der Wurzel lösen,…

- Steinwolle und die zerfasert sehr fein. Das ist für die Fische eine unnötige Belastung. Außerdem wachsen die Pflanzen, -- Nährstoffe vor allem aus dem Wasser holen. Da kann man auch etwas stärker düngen oder feineres Substrat verwenden. Vor -- düngen oder feineres Substrat verwenden. Vor allem, wenn das Aquarium ansonsten zu grobe Kiesel als Boden hat.