Antibiotikum auswirkung antikörper körpers

Antibiotika wirken ja "wie eine Atombombe". Wirken sie aber auch auf unsere Antikörper? Werden diese beeinträchtigt oder tw. vernichtet?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Antibiotikum: Auswirkung auf die Antikörper des Körpers?

Nein.
Anti-biotika wirken nur gegen bestimmte Bakterien. Sie wirken nicht gegen Zellen von Mehrzellern und auch nicht gegen Antikörper, denn das sind gar keine Zellen, sondern nur Proteinprodukte von Zellen.
Nein, sie wirken auf die Teilung bzw auf das Leben der Bakterien.
Bakterienzellen unterscheiden sich grundsätzlich von den Zellen der Eukaryonten, zu denen neben den Mehrzellern wie Pflanzen und Tiere auch Einzeller wie Amöben oder Grünalgen gehören.
So haben Bakterien zum Beispiel keinen Zellkern, und auch ihre Zellwand ist anders aufgebaut als die von Eukaryontenzellen.
Antibiotika wirken auf genau diese Unterschiede ein. Die β-Lactame zum Beispiel, zu denen das berühmte Penicillin gehört, stören den Aufbau der Zellwand von Bakterienzellen. Damit können Bakterien nicht mehr wachsen, und vor allem können sie sich nicht mehr teilen. Die dabei auftretenden Stoffwechselvorgänge gibt es bei Eukarioten nicht. Also sind β-Lactame für Eukaryonten völlig ungiftig.
Es gibt übrigens auch Bakterienarten, die einen anderen Stoffwechselmechanismus für ihre Zellwände haben, wie z.B. Chlamydien, die Schleimhautentzündungen hervorrufen, oder Legionellen, die Auslöser der Legionärskrankheit. Diese werden also von β-Lactamen nicht bekämpft. Auch gegen Mykoplasmose helfen Penicillin und Verwandte nicht.
Gegen diese Arten von Bakterien werden andere Antibiotika wie zum Beispiel Tetracycline gegen Chlamydien oder Makrolide gegen Legionellen eingesetzt. Beide greifen in die Eiweißsynthese von Bakterien ein.
Die Aussage "wie eine Atombombe" soll eher darauf hinweisen, dass Antibiotika ohne Unterschied wirken, d.h. auch Bakterien wie zum Beispiel die Milchsäurebakterien, die unter anderem die Verdauung unterstützen, werden abgetötet.
Außerdem halten sich Bakterien und Pilze im menschlichen Körper in einem Gleichgewicht. Wird dieses Gleichgewicht gestört, indem Bakterien zurückgedrängt werden, kann es vermehrt zu Pilzinfektionen kommen.
in Einzelfällen bzw bei bestimmten Krankheiten haben sie eine Auswirkung:
Bei Salmonellosen bleiben nach Antibiotika-Behandlung mehr Menschen Dauerausscheider als mit anderen methoden behandelte.
Warum weiß ich nicht.
Vielleicht findest Du was in gugl mit
Salmonell Dauerausscheid Antibiotik
Nein, sie wirken auf Bakterien. Was soll übrigens heißen "wirken wie eine A-Bombe"?