Anspruch 10 minuten bezahlte pause nach 8 stunden arbeit 2 pflichtüberstunden

stimmt das?, ein Kollege besteht auf seinen Anspruch, laut welchem Gestzt? oder ist es geändert worden, ein anderer Kollege meinte wir haben Anspruch auf 15 minuten Pause, aber nicht auf bezahlte Pause. Was stimmt, und falls es geändert wurde, seit wann?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Anspruch auf 10 Minuten bezahlte Pause, nach 8 Stunden Arbeit, bei 2 Pflichtüberstunden?

also Pausen sind generell nicht bezahlt, es sei denn, es steht so in seinem Vertrag.
Gesetzlich: nach 6 Stunden muss eine halbe Stunde Pause sein. Ab 9 Stunden sind es insgesamt 45 Minuten.
die Pausen dürfen in 15-Minuten-Einheiten aufgeteilt werden.
Pflichtüberstunden?
Was bitteschön soll das als allererstes mal sein?
Wenn ich dem nicht zustimme, dann kann mich kein Gericht der Welt dazu verdonnern. Schließlich ist es ein Job und kein Straflager.
Das Pause bezahlt werden ist lediglich Kulanz vom Arbeitgeber. Einen gesetzlichen Anspruch hast du bestenfalls nur dann, wenn die Pause nicht zeitlich exakt festlegbar ist und die laufende Produktion Vorrang hat.
soviel ich weiß:
laut vertrag darf der arbeitgeber bis zu 10 überstunden verlagen d.h. 50 stunden in der woche, an einem tag darf man nicht mehr als 10 stunden arbeiten, und in der woche dürfen die 50stunden nicht überschritten werden., wenn man nach den zwei überstunden noch lust hat darf man nach diesen 'Prlichtüberstunden' noch 6 stunden drauflegen, wenn viel los ist machen das einige
Pflichtüberstunden.pah.
Selbst wenn sich ein Arbeitgeber so nen Blödsinn hat einfallen lassen und es auch schriftlich hat - das kann er vergessen. Schließlich hat man auch noch ein Privatleben. Man ist zwar unter Umständen dazu bereit - keine Ahung. Es kann ja mal was super Dringliches sein. Aber wenn er meint das erzwingen zu können, dann zieht er am Ende den Kürzeren. Einen gelben Schein nach dem anderen präsentiere ich ihm und dann mach ich erstmal nett Kur und und und. Und während der Zeit such ich mir nen vernünftigen Job
sehr richtig, nur schwierig bei denen die noch in der 6monatigen probezeit sind, oft können die es sich nicht leisten, mal wegen was privates nicht länger zu bleiben, oder extra am samstag anzutanzen, zu hausse zu bleiben und mit der familie das wochenende genießen. oder einfach mal aus rache krank zu machen.
wie ist es eigentlich bei der schichtarbeit , dürfen die da von einem verlangen länger zu bleiben, wenn die frühschicht um 5:30 beginnt, bis 14:00, + zwei überstunden, dann also bis 16:00!
oder bei der spätschicht die um 14:00 beginnt und bis 22:30 geht, bei zwei überstunden sind es dann 0:30 uhr bis ich zu hause bin ist es längst nach 1:00. morgens wecken mich die kinder zeitig, und bis abends bin ich völlig fertig
naja, nur noch ein paar tage dann bin ich da eh weg
Probezeit? Gibts sowas Heute überhaupt noch? Mittlerweile kommen sie überall mit so ner Scheisse wie Zeitverträge um die Ecke. Wie sagte ein Politker der Agenda 2010 noch "Besser einen schlechtbezahlten Job als garkeinen".
Gut, dass ich mit diesen Willkürgesetzen nichts am Hut habe.
Naja - Fulltime-Job im Schichtdienst und Kids---> da muss der Partner volle Unterstützung einbringen oder Oma und Opa oder Nachbarn. Zerreißen kann man sich nicht.
Da kann ich echt nix zu sagen.
Bei uns lief es damals mit den 3 Kids anders ab.
§ 4 ArbZG Ruhepausen - dejure.org
leider nur nicht bezahlt
Bezahlt, weiss ich jetzt nicht. Überlicherweise steht mindestens eine halbe Stunde Mittagspause zu. Ein vernünftiger Betrieb meckert auch nicht bei dieser Arbeitszeit, wenn ein Arbeitnehmer morgens um 10 Uhr 10 Minuten Frühstückspause macht und mault auch nicht, wenn er gegen 16 Uhr nochmal 10 Minuten Pause einlegt.
Geht das nicht so, möge sich der Arbeitnehmer einen toleranteren Arbeitgeber suchen. Nicht alles muss unbedingt gewerkschaftlich oder mit dem Arbeitsgericht geklärt werden.
bin da eh nicht mehr lange, wollte nur wissen ob die das dürfen, weil soviel ich weiß, war es früher so geregelt, dass man nach 8 abgearbeiteten stunden , anspruch auf 10 min. bezahlte pause hat., wurde aber soviel ich weiß geändert auf 15 min. unbezahlt, stimmt das?
Ich glaube, hier findest Du eine kompente Antwort auf Deine Frage:
http://www.bwr-media.de/themen/personal/arbeitsstaettenverordnung/
Wird die Pause nicht immer von der bezahlten zeit abgezogen?
Ich bin der Meinung das es keine bezahlte Pause gibt.
Das findest du in deinem Manteltarifvertrag. Falls Du keinen hast, frage bei deiner Gewerkschaft nach.


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- wenn es so eine/n gibt. 2. An einen Fanchanwalt für Arbeitsrecht 3. An eine Stelles des Deutschen Gewerkschaftsbundes -


arbeitsrecht
Steht mir ein Abschlag zu?

- aber kaum mehr betragen als was du bis zum Zahlungstag an Arbeitsleistung erbracht hast. Es ist ja aber nicht mein Fehler, -- seinen Dauerauftrag immer zum 01. jeden Monats eingestellt. Nachdem gestern wieder kein Geld auf mein Konto war, ich zum -


bezahlung
Kann ich unbegrenzt mit Münzgeld bezahlen oder gibt es einen Begrenzung in der Stückzahl

Die Begrenzung liegt in der Geduld desjenigen, den du mit Münzgeld bezahlst und an dem Gewicht des Geldes. Ja