Anrede warum sagt man geehrte damen herren nicht frauen männer

Das ist die Höflichkeitsform für "Frauen und Männer". Und sicher möchtest du jetzt wissen, warum wir dann nicht schreiben "Sehr geehrte Dame Maier/Müller/Schmidt". Nun - Damen und Herren ist die allgemeine, unpersönliche Anrede, die jedoch gleichzeitig die Höflichkeit der persönlichen Anrede über das Wort selbst bringt. Dies ist bei der direkten Anrede nicht nötig, im Gegenteil, es wäre sogar "too much". Deshalb "Sehr geehrte Frau Maier/Müller/Schmidt".

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Anrede: Warum sagt man "Sehr geehrte Damen und Herren" und nicht "Sehr geehrte Frauen und Männer"?

In England gibt es ja glaub ich den Rang "Dame" so wie "Lady".
Und da lautet die Anrede dann "Dame Smith" - hab ich zumindest mal erzählt bekommen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
"Ladies and Gentleman" und
"Dear Sir or Madam"?
Also ich würde sagen, da nimmst du meine Erklärung zu "Damen und Herren" und "Frauen und Männer". Dear Sir ist ja wieder die direkte Anrede.
Ach ja, und bei "Ladies und Gentleman" hast du mehrere Damen aber nur einen Herrn
Bei "Ladys and Gentlemen" dagegen mehrere von beiden Arten *ggg
Das einfache Volk besteht aus "Frauen" und "Männern"; die gesellschaftlich höher gestellten hatten als Anrede die Bezeichnungen "Dame" und "Herr", wenn der Name nicht genannt wurde.
Hallo Hymenaios!
Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" hat sich offenbar als höfliche Anrede durchgesetzt, wenn man die konkreten Personen, die man anreden möchte, nicht mit Namen kennt.
"Dame" und "Herr" sind beides Bezeichnungen für höhergestellte Persönlichkeiten (vereinfacht gesagt: Dame von frz. "dame" = Herrin, Herr von ahd. heriro = der Hehrere) und wahrscheinlich nutzt man daher die Anrede, um seinen Respekt gegenüber den unbekannten und oft auch höhergestellten Personen auszudrücken bzw. die entsprechende Reverenz zu erweisen.
Interessant ist übrigens, dass manche "Dame" als Anrede als Diskriminierung zu empfinden scheinen - siehe hier inklusive der Erläuterungen zur Wortherkunft:
Rechtsanwalt & kompetente Rechtsberatung finden!
Labradorine
Um seine Wertschätzung dem Publikum gegenüber auszudrücken, außerdem klingt es eleganter.
Schlage vor:
:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Frauen und Maenner