Warum sagt man viren nicht bakterien

Weil sich der schädliche Programmcode in andere Dateien einschleust. Genau wie Viren ihre Erbinformationen in die Wirtszellen einschleusen und die Wirtszelle dadurch in ihrer Funktion manipulieren.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sagt man Viren und nicht Bakterien

Weil Viren auf einen Wirt, den PC, angewießen sind.
Ja, so weit war ich auch schon. Aber warum sagt man nicht "Ich hab ne Bakterie auf dem PC"?
Wortlaut auf dem Aufgabenblatt:
Erläutere, weshalb man den Begriff "Viren" für Computeranomalien verwendet und nicht den Begriff "Bakterien".
Im EDV-Bereich handelt es sich bei Viren um Computerprogramme, die sich beim Aufruf an andere Programme hängen oder sich in sie hineinkopieren und sich ähnlich wie "organische" Viren vermehren. Oft begnügen sie sich nicht mit dem Vermehren, sondern verfälschen, manchmal erst nach Ablauf einer bestimmten "Inkubationszeit", Daten auf Ihrer Festplatte.
Quelle: Virus - was bedeutet das? Definition und Erläuterung des Begriffs im kleinen Computerlexikon und Glossar von Martin Vogel