Angenommen materie kugel antimaterie werden aufeinander geschossen was passiert

Klar ist, dass wo auch immer Materie und Antimaterie in Kontakt kommen, es zur Freisetzung gigantischer Mengen an Energie unter Zersetzung der Masse kommt. Die Frage ist dementsprechend, genauer ausgedrückt, wie genau die freigesetzte Energie beim ersten Kontakt das weitere Geschehen beeinflusst. Inwiefern beeinflusst die entstehende Strahlung den Fortgang der Kollision? Kommt es zu einer Ablenkung/Abbremsung der beiden Kugeln? Verdampfen die Kugeln? Oder ist die entstehende Strahlung von solch hoher Frequenz, dass sie in zu geringem Maß mit den beiden Kugeln interagiert?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Angenommen, eine Materie-Kugel und eine Antimaterie-Kugel werden aufeinander geschossen. Was passiert?

Der Prozess nennt sich Paarbildung. Das Teilchen und Antiteilchen werden zu 100% in Energie nach der Formel E=mc^2 umgesetzt. Herauskommt ein Gammaphoton. Man findet diese energiereiche Strahlung im Kosmos. Sie entsteht z.B. bei Supernovaen, Schwarzen Löchern kann aber mittlerweile auch im Labor künstlich erzeugt werden.
Genutzt wird dieser Effekt z.B. in der Medizin bei Krebs und Tumoren.
Korrekterweise hätte ich Annhilation anstatt Paarbildung schreiben müssen. Kommt aber aufs gleiche raus.
Da hat jemand nach dem Titel aufgehört zu lesen
Warum? Materie und Antimaterie werden komplett vernichtet. Da gibts deine Kugeln nicht mehr.
Mit Verlaub: "Annhilation" und "Paarbildung" kommt eben nicht aufs gleiche raus. - Da könnte man auch Geburt und Mord gleichsetzen.
Du meinst wohl massive Kugeln und keine Elementarteilchen.
Die Frage dürfte sehr schwierig zu beantworten sein, da der Fall sehr aufwändig zu simulieren wäre.
Es ist ja so ähnlich wie das Problem bei den H-Bomben, dass man dort die kritische Masse überhaupt so schnell und dicht zusammenbringt, damit sie reagieren kann, bevor es alles dann extrem zerreisst.
Wenn beide Massen gleich groß sind, bleibt nur Energie übrig - viel Energie
Mit Verlaub, so einfach wäre es wohl nicht. Natürlich gäbe es beim ersten Kontakt eine Annihilation, die einen Strahlungsdruck erzeugt, der die Kugeln abbremst. Nachfolgende Materie-Antimaterie-Zerstrahlungen würden den Strahlungsdruck und damit die Abbremsung weiter erhöhen. Es kommt wohl auf den Impuls der ursprünglichen Kugeln an, ob sie vollständig zerstrahlen oder ob doch zumindest Bruchstücke wieder unverändert weggeschleudert werden.
Nachdem ich das geschrieben habe, erinnert es mich an das Design von Nuklearbomben.
Es geht doch hier um das Prinzip, was passiert, wenn Materie und Antimaterie zusammen kommen. Und da passiert eben genau das, was ich beschrieben habe. So einfach ist das doch!
Und mit Nuklearbomben hat das alles NICHTS zu tun, denn dort existiert keine Antimaterie
Es werden aber Kugeln mit Masse und Impuls aufeinander geschossen, so dass die Reaktion weder in einem Raum- oder aber Zeitpunkt stattfindet, sondern über einen Raum sowie Zeitraum, die Möglichkeit für komplexere Interaktionen zwischen freigesetzter Energie und den Resten der Kugeln ermöglichen.
Ein Beispiel wäre folgendes: Sci-Fi Roman, eine Raumstation wird mit Antimaterie-Geschossen angegriffen. Kann man diese Geschosse mit Materie-Geschossen abfangen?


plasma
Was ist besser: LCD- oder Plasmafernseher?

- TVs sind günstiger und halten länger als Plasma TVs. Plasmas haben aber meistens ein etwas besseres Bild


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


frequenz
Welche frequenz haben Bässe?

- gebbaren 16 Hz. Ein sehr guter Lautsprecher deckt den Frequenzbereich 17 oder 18 Hz bis weit über 30000 Hz heutiger -