Angenommen führerschein abgenommen nach wievielen jahren man nicht wiederbekommen

nach 15 jahren jedenfalls bekommt man ihn wieder ohne ihn neu machen zu müssen in Deutschland

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Angenommen der Führerschein wurde einem abgenommen,nach wievielen Jahren kann man den nicht wiederbekommen?

nach wievielen Jahren kann man den NICHT wiederbekommen?
.falsch, man KANN, muß aber nicht zwangsläufig seinen Lappen wiederbekommen:
"Die Tilgungsfrist dauert also maximal 15 Jahre und beginnt mit der Rechtskraft der Entscheidung. Nach dieser Zeit kann ein Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt werden. Die zuständige Fahrerlaubnisbehörde kann dann keine MPU mehr anordnen. In manchen Fällen ist es jedoch üblich, dass eine erneute Prüfung abgelegt werden muss, da die Behörde davon ausgeht, dass der Fahrer nach dieser langen Zeit keine Kenntnisse mehr über das Fahren besitzt."
Quelle:
▷ Führerscheinentzug - Wiedererteilung, Sperrfrist & Kosten
.rein theoretisch könntest Du den nach 15 Jahren ohne MPU und erneutem Fahrschulbesuch wiederbekommen, aber es bleibt eine Kannbestimmung, die Fahrerlaubnisbehörde kann sowohl den theoretischen, als auch praktischen Nachweis Deiner Kenntnisse verlangen.
.zu Deiner Ergänzung, diese Klausel wurde vor Jahren gekippt, dazu gibt es keine Festlegungen, siehe auch meine Ergänzung.
Nach 15 Jahren ist alles, was dazu relevant wäre verjährt.
und hat einen einfachen Grund. Spätestens nach 15 Jahren sind alle Gründe die zum Führerscheinverlust führten verjährt, getilgt und dürfen nicht mehr verwendet werden. Sprich man hat wieder eine jungfreuliche Akte beim Amt. Zwar steht alles noch drin aber es darf nicht mehr verwendet werden und man kann sich die Fahrerlaubnis wiedererteilen lassen.
Dazu kommt das vor Jahren die Bestimmung weggefallen ist nach der man nach zwei Jahren die Fahrerlaubnis komplett neu machen muß.
In einigen Bundesländern tendieren die Behörden allerdings dazu zumindest eine theoretische und praktische Prüfung zu verlangen, was dann zusätzlich noch ein paar Fahrstunden kostet. Aber immer noch deutlich billiger als die komplette Ausbildung und nach 15 Jahren schadet eine Auffrischung auch nicht wirklich.
Führerschein durch Alkohol weg, nach 15 Jahren gibt es ihn einfach so zurück! : Verkehr & Sicherheit