Altertum ort nabel welt bezeichnet

und welche Geschichte verbirgt sich dahinter?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1566 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es im Altertum einen Ort, der als "Nabel der Welt" bezeichnet wurde?

Jerusalem, Nabel der Welt
Ausgangspunkt für die mittelalterliche Verortung Jerusalems im Zentrum der Welt war Ezechiel 5,5:
“So ergeht es Jerusalem. In die Mitte der Völker setze ich es, und rings in seinen Umkreis die Länder”.
Dieser im Frühmittelalter vor allem von Hieronymus verbreitete Gedanke erhielt Auftrieb durch die Kreuzzüge: Der Chronist Robert von Reims, vermutlich Abt von St.-Remi, ließ in seiner Historia Hierosolymitana, einer Chronik des Ersten Kreuzzuges, Papst Urban II. bei seinem Aufruf zum Kreuzzug in Clermont im November 1095 den Versammelten zurufen:
“Jerusalem ist der Nabel der Welt die königliche Stadt, in der Mitte des Erdkreises gelegen”.
Zunehmend schlugen sich solche Vorstellungen in Reise- und Pilgerberichten sowie Weltkarten nieder. Im kartographischen Bild beherrschten Jerusalem und
der Berg Sion erstmals die um das Jahr 1110 datierte Oxford-Karte (Oxford, St. John's College, Ms. 17, fol. 6London,
British Library, Additional Ms. 28681, fol. 9rnach 1283) und von Ebstorf. Die Konzeption und Verwendung dieser Produkte lässt eine enge Beziehung zum Wallfahrtsgedanken vermuten, denn propagandistischer hätte man die Sehnsucht nach dem verlorenen Jerusalem als Brennpunkt der religiösen Welt,
als Ziel friedlicher Pilger und bewaffneter Wallfahrer, kaum bekunden können.
Quelle: FB05 Gesellschaftswissenschaften: Startseite
Delphi.Es liegt nördlich des Golfs von Korinth in Mittelgriechenland auf einer halbkreisförmigen Berglehne in einer Höhe von ca. 700 m am Fuße des Parnass und oberhalb des Tals des Pleistos-Flusses. Zur Küste sind es etwa 15 Kilometer. In der Nähe liegen die Orte Galaxidi und Arachova sowie das Kloster Hosios Lukas.
Es gibt sehr viele ''Näbel'' z.B. in Delphi,Rom,Istanbul.
Jedes Volk geht von seiner wichtigsten bzw. Hauptstadt aus
Bin etwas enttäuscht von diesen Antworten.
Wenigstens den "Omphalos" und den "Umbiculus" hätten ihr erwähnen können.
Und für den norddeutschen Raum die "Irminsul".
Erhabener Yoyohito, Sohn der Amaterasu!
Ich bedauere, dass ich die Frage zu spät gefunden habe. Von mir hättest du es gehört.
Gottvater Zeus('Jupiter' = 'Deus pater'Ich habe hier die südpr. Adaptation der Story zitiert; 'Kraft X Weg' aus dem Jahre 1948; gibt's auf Tonträger; sehr hörenswert. Selbst der trefflichte Sauhirte der Odyssee hat die Kabarettisten noch inspiriert.Es heißt nicht 'Bayern'; es heißt 'Südpreußen''Der Hugo ist groß, der Hugo ist mächtig; ein Hugo Meder ist 1.60m) war Althumanist. Er gefiel sich in der Rolle der Evry_Kleia; der Großen Schließerin. Das war seine Form v. Mäeutik.
Er warf irgendeinem Schüler sein Schlüsselbund an den Kopf mit den geflügelten Worten
'Ich hab mit dir kei Säu gehüt!'
Wäre Telemach Barockfürst, gäbe es diese Story überhaupt nicht. Der Kronrat würde ihn zum Prinzregenten bestellen und Odysseus nach zehnjähriger Abwesenheit für tot erklären.
Das einzige Verfassungs_Organ in Penelopeias Staat sind - die Freier. Weiberwirtschaft. Sie soll aus Staatsraison heiraten und bringt das in 20 Jahren nicht fertig
Sind die Autoren von Ilias u. Odyssee identisch? Aber claro. Um im Bilde zu bleiben: Die Ilias berichtet von einem ruhmreichen Kriegszug des Zaren.
Die Odyssee berichtet von der betr. Zarentochter Nastassja. Eigentlich die selbe Erfahrungswelt; wenn auch jedes Werk seine je eigene Sprache fordert.
Ein Sauhirt ergreift die einmalige Gelegenheit und putscht sich an die Macht. Eine uralte Frage: ging Mykene in einem Sklaven_Aufstand unter? Die Odyssee sagt jein. Die neuen Herren wahren die Kontinuität der Staatsform.
Ein deutsches Volkslied hält es fest; das Lied von der dummen Liese.
Mag nicht
Tanzen
schön
Wart auf
Einen König
Wohl selten hat ein Mann eine derartige Trieb_Befriedigung erlebt wie der Sau_Odysseus. Was er vorhat, deutet er ja an: er habe Arete unter den Rock gefasst.
Er nimmt sich Zeit; schamvoll gibt Penelopeia nach. Auch sie weiß - gleich wird ein Schweine_Sklave sie ausprobieren. Und sie muss aus Staatsräson dabei bleiben, es sei ihr Gatte.
Brecht hat den Stoff ja in seiner Drei_Groschen_Oper verarbeitet. So schlau wie der war Homer schon lange.
'In dem Bordell, das unsre Wohnung war'
'Und um zu zeigen, dass wir es gut mit ih meinen, lassen wir den reitenden Boten des Königs erscheinen'
Homer hat eben doch ein gutes Herz. Odysseus wird vergöttlicht, wie es antiker Tradition entspricht. Er solle endlich seine Identität unzweideutig beweisen. Die berühmte rätselszene mit dem Bett.
Penelopeias Bett ist um die Eberesche Yggdrasil herum errichtet. Oder um die Irminsul. Egal. Vom Nabel der Welt hat sich die Gottheit direkt zu ihr herab bemüht, um sie für ihre Treue zu belohnen.
Einen hämischen Schluss lässt gerade die in nFragen der weiblichen Sexualmoral sehr rigide Antike nicht zu.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis -


welt
Wie entstehen Städtepartnerschaften?

- Ebene der Kommunalpolitik, wobei in jedem Regierungs-Ressort sich gemeinsame Fragen zur Behandlung und zum Wissensaustausch -


geographie
Warum wandern die Kontinente?

- sozusagen auf dem Globus umher, was man als Kontinentaldrift bezeichnet. Die theorie des kontinentaldrift: Unter den Kontinenten -- mehr geben. Das wars dann wohl mit unserem Lieblingsurlaubsort Malle LMGTFY