Alte neue stabile seitenlage

die alte: http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/ehilfe/p12.gif oder die neue:http://www.br-online.de/bayern3/ratgeber/fit-gesund/artikel/0612-erste-hilfe/foto/stabile_seitenlage_500_350_.jpg was haltet ihr für sinnvoller?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Alte oder neue Stabile Seitenlage?

Habe beide Methoden ausprobiert. Sinnvoll ist die Methode, die einem in dem Moment einfällt, wenn es darauf ankommt.
Alte neue stabile seitenlage
Da ich keinerlei Vorkenntnisse, über deine notfallmedizinischen Kenntnisse habe, kann ich nur generell sprechen. Das wichtigste ist, dass man helfen will, bzw. hilft, da ist es vollkommen egal, welche SSL du anwendest. Beide sind gleich wirklungsvoll. Wenn du also die alte anwendest, ist das nicht falsch. Angenommen aber du bist Sanitäter, dann solltest du die neue anwenden. Man kann aber nicht sagen, dass die neue besser ist. Sie ist eher eine Vereinfachung und wurde daher eingeführt. Richtig sinnvoll sind da eher andere Änderungen der EH-Richtlinien.
ja ich bin sani, und wir hatten diese diskussion bei unsrer letzten fortbildung. gibt halt verschiedene meinungen zB bemängelt man bei der neuen, dass der patient gedreht werden muss, nach ner gewissen zeit. deswegen interessieren mich mal meinungen von "aussenstehenden
dann würde ich die neue machen, aber vom Prinzip her ist keine schlechter oder besser
Die neue stabile Seitenlage ist nicht nur einfacher für den Ersthelfer sie ist auch bequemer für denjenigen der liegt. Ok, der is eh bewusstlos, aber dann hat er, wenn er aufwacht, wenigstens keine Verrenkung oder so.
außerdem hat die neue stabile Seitenlage auch einen Sinn: nämlich, dass der untere Arm für den Norarzt oder die Rettungsassistenten besser zu erreichen ist, zwecks Infusion! Auf dem Bild ist das irgendwie nicht ganz richtig dargestellt, der untere Arm sollte ausgestreckt werden, dann kommt der Doc gut dran