Ab wievielten woche krankheit wird lohnfortzahlung gestrichen

Wochen muss der Arbeitgeber zahlen, danach 72 Wochen die Kasse

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab der wievielten woche krankheit wird die lohnfortzahlung gestrichen

Die meisten Arbeitgeber zahlen 6 Wochen den Lohn fort, es sind laut Tarifvertag oder Einzelvertrag aber auch längere Zeiten der Entgeltfortzahlung möglich. Während der ersten 4 Wochen im Arbeitsverhältnis hast du gar keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Hast du mehrmals dieselbe Erkrankung kann es sein, dass du beim 2. Mal der Erkrankung nicht mehr den vollen Anspruch auf Entgeltfortzahlung hast. Das ist insbesondere so, wenn zwischen beiden Krankheitsfällen weniger als 6 Monate liegen.
Warst du z.B. schon mal 4 Wochen wegen einer Rückenerkrankung arbeitsunfähig und hast Entgeltfortzahlung erhalten, erkrankst dann 4 Monate später genau noch mal an der gleichen Sache, hast du dieses Mal nur noch 2 Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Es sind also nicht immer 6 Wochen.
Zu Bowmore:
§ 48 Abs. 1 Satz 1 SGB V - es sind 78 Wochen