Ab setzt menschen erinnerung

Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt/Grund, ab dem wir uns an Dinge erinnern können? Oder können wir uns als Kleinkinder gar an Dinge von vorher erinnern und vergessen die dann mit der Zeit wieder, also bevor wir überhaupt imstande sind über unsere Erinnerung zu reflektieren?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann setzt beim Menschen die Erinnerung ein?

Das gehirn speichert erinnerungen etwa ab 3 Jahren.
Das bezweifele ich. Wenn ein Baby lernt dann macht es bestimmte Erfahrungen z.B. beim Laufen. Es werden die Informationen gespeichert, die verhindern, daß es immer und immer wieder umfällt. Lernt ein Baby sprechen werden die "Worte", die sich auf eine Person oder Sache richten gespeichert und es weiß z.B. wer "Mama" ist.
das sind aber keine erinnerungen in dem sinne. dies sind erlernte prozesse, die im gehirn auch in anderen bereichen abgespeichert werden, als erinnerungen.
Da streiten sich die Fachleute und es ist auch von Mensch zu Mensch individuell unterschiedlich. Man geht davon aus, dass man ab ungefähr dem vierten Lebensjahr anfängt, sich Dinge und Erlebnisse zu speichern.
Kleinkinder reflektieren nicht über ihre Erinnerung. Ihr Gehirn hat noch alle Hände voll zu tun, alle Informationen richtig zu bahnen.
, MM
Meine erste Erinnerung ist: ich krabbel in der Küche und meine Mutter nimmt mich hoch - keine Ahnung wie alt ich war, aber im Krabbelalter.
Da bekam ich auch meinen Hasen geschenkt, den ich heute noch habe und meine Oma kam um mich abzuholen und ich wollte nicht mit.
Zweitew Erinnerung, ich heule weil sich die Bilder auf der Tapete bewegen, war ich so zwei jahre erzählte meine Mutter und Schokoladenpudding mochte ich nicht, war ich auch so 2 jahre.
Allerdings muß ich zugeben, früher konnt ich mich an mehr erinnern, nun muß ich mich echt schon anstrengen, mich an so weit früher zu erinnern, ist eben schon sehr lange her.
An Sachen dei für mich nicht alltäglich waren, kann ich mich eigentlich immernoch erinnern, wenn ich mich anstrenge, ich glaube mit der zeit verwächst das oder sowas.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- experimentierten mir Ackerbau und Viehzucht. In Europa setzte diese Entwicklung erst im 6. Jahrtausend v.Chr. ein. -


erinnerung
Wie kann man sich an vergessene sachen erinnern?

kennt ihr das? ihr sprecht mit ner person, sie sagt was, und während die person noch spricht überlegt ihr schon


gedächtnis
Wie definiert sich der Begriff 'Kollektives Gedächtnis'?

- edu/classes/comm/comm200am/teamprojects/MemoryTechnologies/Collective_Memory.htm Kollektives Gedächtnis – Wikipedia - eigentlich ein Kollektives Gedächniss. Es wird von vielen Menschen gefüttert. Die "Borg"! Außerdem stimme ich den oben -