Ab kinder was malstiften anfangen welche man nehmen
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ab wann können Kinder was mit Malstiften anfangen und welche sollte man dann nehmen?
Stift machen mit einem Jahr noch keinen Sinn. Ab ca. 1 1/2 bis 2 Jahren kann man anfangen ihnen Stifte zu geben. Am besten sind welche, die sie mit der ganzen Hand greifen können, z.B. die tropfenförmigen Wachsmalstifte. Sie sind auch nicht giftig, da ja eigens für kleine Kinder gemacht. Außerdem lassen sie sich mit warmem Wasser und Seife/Spühlmittel/Waschmittel einfach wieder auch aus Kleidung und Polstern entfernen. Zum Bemalen am besten eine alte Tapetenrolle oder noch besser aus der Druckerei eine fast leere Rolle Druckerpapier besorgen. Stecken durch die Rolle und an der Wand aufhängen, unten einfach mit Tischdeckengewichten festhalten. Schützt die anderen Wände, Tische etc.
malen ist immer super auch wenn es nur kriksekrakse ist
Es gibt jetzt so eine Matte da ist ein stift dabei den füllt man mit wasser und dann kann man auf der matte malen aber eben nur auf der matte und das geht dann nach einer weile wieder weg wenn die matte trocknet meine tochter hatte das und es ist super wenn sie mit dem stift an die wand oder schränke ist hat es nix gemacht war ja nur wasser also wurde es bals uninteressant und so hat sie nirgends anders hingemalt nur auf die matte und später aufs papier
super idee ist von irgendeiener großen bekannten spielzeug marke aber welche weiss ich jetzt leider nichtmehr vielleicht mattel - mmmh keine Ahnung mehr
Die Motorik ist bei jedem Kind anders, wenn dein kind erst ein jahr ist, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben, wenn es malt. Ansonsten würde ich, wenn du vor hast stifte zu kaufen, im Schreibwarengeschäft nachfragen, welches die besten Stifte für dein Kind sind.
Es ist doch schön wenn dein Kind mit einem Jahr schon interesse am Malen zeigt, die sollte man auf jeden Fall fördern.
Meine Kinder haben so ab 2 Jahre mit großen,dicken Malstiften angefangen zu kritzeln.Es gibt gute Stifte,die auch nicht gefährlich sind,wenn die Kleinen drauf rumkauen.
Es gibt von Big schöne Malkreiden,die auch aus der Wäsche wieder rausgehen.
Auf jeden Fall im Geschäft nach ungiftigen Stiften fragen. Es gibt so Jumbo-Stifte, die gleichzeitig Buntstifte und Wachsmalstifte sind, die kann ich nciht wirklich empfehlen, sie sind zwar schön bunt, aber lassen sich nur schwer von allem entfernen, was nicht Papier ist. Und da kleine Kinder ja dann doch nicht immer das Papier treffen.
Ansonsten würde ich es unbedingt fördern, wenn der Kleine schon Stifte will, warum nicht. Meine beiden sind 2,5 Jahre alt und haben momentan einen Mordsspaß am Malen.
Meinem Neffen haben wir mit noch nicht ganz 2Jahren, Wachsmalstifte gekauft. Im Nov. wird er 3 u. malt etz mit allen Stiften, die er bekommen kann.
Also mein kleiner malt schon ne zeit lang. Ich hab ihm so dicke holzfarbstifte gekauft.Ich hab es ihm erklärt das er die nicht in den mund stecken darf.hat auch geklappt und wenn er dan doch mal nicht hört kommens weg.wir haben schon alles durch kugelschreiber,fingerfarben usw.Bei uns wird halt nur in der kücke gemalt und nur unter aufsicht.wenn er keine lust mehr hat kommen die stifte weg das er wirklich nichts anmalen kann.
Ich würde vorschlagen wenn du dir nicht so sicher bist frag im schreibwarengeschäft nach welche nicht schädlich sind. Und so würde ich halt den tisch immer mit alter zeitung auslegen, oder hantücher auf sofa ausbreiten. verhindern kamm man nie das flcken gibt OXIACTION hilft eigentlich immer ,und für bestimmte stifte gibt es extra fleckenentferner
würde mit dicken Wachsmalstiften beginnen und ein großes Blatt
Papier nehmen.
- dicke Buntstifte
- Fingerfarbe unter Aufsicht : Kenne die Inhaltsstoffe nicht.
Filzstifte sind von der Handhabung her etwas für ältere Kinder
Holzstifte sind bestimmt nicht verkehrt. Da gibt es diese dreieckige Form und für kleine Hände gut greifbar.
Jede Art von Tätigkeit, die die Kleinen ausprobieren, sollte man fördern.
Also, ich denke, dass es immer Sinn macht, den Kindern Stifte zu schenken, wenn sie das Interesse am Malen zeigen. Ich würde mit den dicken Jumbo-Buntstiften anfangen, die sind so weit ich weiß unbedenklich. Wenn du auf Wachsmalstifte umsteigst und dein Kleiner mal Holz bemalt was er nicht tun sollte, das kriegst du ganz leicht mit etwas Nagellackentferner auf Küchenpapier wieder ab. Ansonsten lass der Kreativität deines kleinen Puschels freien Lauf.