Ab ist theorie verschwörungstheorie

Was unterscheidet diese zwei Theorien? Das mit den Chemtrails oder die Aussage, dass bei 9/11 die USA dahintersteckt sind bekannte Verschwörungstheorien. Das die USA dem IS hilft, ist anscheinend nach eine normale Theorie, die nicht in´s Lächerliche gezogen wird (jedenfalls höre ich viele sagen "Die USA ist schuld"). Die Evolutionstheorie ist auch eine normale Theorie. Warum? Warum wird eine akzeptiert und die andere in´s Lächerliche gezogen, obwohl man gleich wenig Informationen über diese Themen hat?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1425 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann ist eine Theorie eine Verschwörungstheorie?

lustig daran ist, dass die, die an Chemtrails glauben und den Inside-Job - selbstverständlich auch postulieren, die USA hätten die Al Kaida erschaffen, die Taliban erschaffen, die ISIS erschaffen.
Pastt eben alles gut, für Anti-Amerika-Fans.
Da diese "Gläubigen" dieser Verschwörungstheorien ebenfalls Israel feindlich gegenüber eingestellt sind - meistens auch noch Juden im allgemeinen gegenüber feindlich eingestellt sind - wird auch oft noch Isrel mit benannt.
z. B. gibts den rechtsextremistischen Sprachcode: USrael, der dann gerne benutzt wird - nachzulesen hier:
IDA-NRW :: Sprachcodes
Es ist einfach so: diese wollen daran glauben, weil sie Feindbilder im Kopf haben, die fest verankert sind, da sind sie gegenüber Fakten nicht mehr aufgeschloßen, bzw. titulieren diese als Lüge.
Bei diesen "Verschwörungstheorie-Gläubigen" wird man oft bemerken können, dass sie sich darin bestätigt fühlen, MEHR zu wissen, als der Rest der Welt, der sich auf Fakten beruft.
Es hat auch etwas Infantiles an sich - hier gut die gesamte Thematik erklärt:
Sündenböcke vereinfachen Komplexität
Und dann spielt noch etwas mit, das der Dortmunder Professor „Personalisierungsbedarf“ nennt: Abstrakte, unpersönliche Vorgänge sind dem Menschen unangenehm, wir wollen ein Gegenüber, wir wollen, dass jemand verantwortlich ist: Für die Finanzkrise ein paar Manager, für den Klimawandel die Wissenschaftler, die ihn erfunden haben, für den internationalen Terrorismus vor allem ein Mann namens Bin Laden.
„Kinder machen das ständig“, erklärt der beredte Soziologe die „Zuschneidung von Ereignissen auf Gruppen.“
Schöner leben mit Verschwörungstheorien | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
Schöner leben mit Verschwörungstheorien | WAZ.de
An Verschwörungstheorien verdient so mancher Autor sich echt ne goldene Nase.
Die Bücher sind der Renner, neben esoterischen Büchern wie Feng Shui und Co.
Ein Verschwörungstheoretiker glaubt an seine Verschwörungstheorie, jemand der an eine Theorie glaubt ist auch offen für neue Fakten, mag zwar verwundert sein, dass etwas "etwas anders" funktionierte als er glaube ein Ereignis etwas anders stattfand, findet sich aber mit den Fakten ab.
Ein Verschwörungstheoretiker niemals, weil er nämlich immer einen Sündenbock braucht.
Im Falle des 11. Septembers sind für Verschwörungstheoretiker sogar die Opfer selbst die Schuldigen. Es ging soweit mit den Lügenmärchen, dass sogar behauptet wurde, an dem Tag sei kein einziger JUDE im WTC gewesen, was dann die anti-Amerika, Anti-Israel Truppe direkt dazu anstachelte: CIA und Mossad als die Schuldigen darzustellen.
Al Kaida sind für diese die Friedentauben - genauso wie die Taliban, Boko Haram oder der IS.
z. B. wird auch behauptet, die USA haben die Taliban und Al Kaida erfunden. Wild werden beide Gruppen in einen Topp gepackt, obwohl unterschiedlich. Die Taliban sind keine arabische Gruppe, die Al Kaida waren es, auch wenn sich nachher einige Afghanen anschloßen. Afghanen sind keine Araber und die Taliban mißtrauten der arabischen Al Kaida zutiefst, bis heute eigentlich noch.
Die USA haben den Taliban Stinger-Raketen geliefert - das war 1986, 1 Jahre, bevor die Russen dann in Afghanistan abzogen.
die Taliban sind eine Mudschaheddin-Gruppe, die gegen die Russen kämpften - sich dann die Macht kriegerisch erkämpften, 2 Jahre Kabul bombardierten und belagerten, danach in Kabul einzogen und ihr eigenes Volk quälten. Da war kein osama bin Laden dran beteiligt.
Osama Bin Laden und Aiman az-Zawahiri gründeten erst 1996 eine gemeinsame Gruppe, die sich als Dschihad-Kämpfer sahen - und erst 1998 kam Osama bin Laden mit wenigen Al Kaida Leuten nach Afghanistan, hauste in den Bergen, weil die Taliban nix von ihm wissen wollten.
Das wird bei Verschwörungstheorien stets ausgelassen - und einfach behauptet, die USA hben all diese Gruppen gegründet, obwohls bewiesener Maßen falsch ist.
Hier:
Psychologie
Verschwörungstheorien
Verschwörungstheorien sind abstrus: Sie vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen auf stereotypen Feindbildern auf. Dabei richtet sich ein übersteigertes, irrationales Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe, seien es ein Geheimdienst, eine ethnische Volksgruppe oder sogar Außerirdische, denen man die übelsten Machenschaften unterstellt.
Sind Verschwörungstheorien dann noch spannend geschrieben und treffen sie den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich - ganz im Sinne ihrer Autoren - blendend.
Wie entstehen Verschwörungstheorien?
Am Anfang jeder Verschwörungstheorie steht das Misstrauen zwischen zwei gesellschaftlichen Gruppen. Dieses Misstrauen steigert sich zu einem Verschwörungsglauben, der davon ausgeht, dass sich eine Gruppe gegen eine andere Gruppe verschworen hat, um ihr zu schaden.
Der Gegner, auf den man sich fokussiert hat, ist angeblich böse, mächtig und verschlagen. Und er begeht überall und zu jeder Zeit verdeckte Verbrechen. Er wird regelrecht dämonisiert.
Wer ist anfällig für Verschwörungstheorien?
Das Weltbild der Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, ist oft simpel und gehorcht der Einteilung in Gut und Böse. Hinter einem schrecklichen Ereignis wird eine böse Macht vermutet, die für alles verantwortlich ist. Und dennoch kann es jedem passieren, an eine Verschwörung zu glauben, die gegen die eigene Person gerichtet ist.
Ein erstes Misstrauen besteht schon darin, dass man zum Beispiel annimmt, den Politikern in Berlin ginge es nur darum, die eigenen Pfründe zu sichern, anstatt zu regieren. Auch aus Vorurteilen gegenüber fremden Nationalitäten kann sich ein Verschwörungsglaube entwickeln.
Psychologie - Gesellschaft - Planet Wissen
Deine Antwort ist richtig schön informativ, freut mich! Woher hast du dieses geschichtliche Wissen, ich möchte mich in Sachen Politik und Geschichte weiterbilden, aber in der Schule machen wir seit 4 Jahren nichts anderes als WKII
Jau, der WK2 - ist aber wichtig für Europäer - Deutsche, glaubs mir mal.
Das höre ich von vielen jungen Leuten, dass dieses Thema über 2 Schuljahre intensiv gelehrt wird, die kot*en alle irgendwann mal.
9-11: da hab ich vorm Fernseher gehockt - bzw. wir beim Chef im Büro, nachmittags, haben nur noch Notdienst am Telefon gehabt, sidn alle rasch nach Hause, Fernseher wieder an, nachts geguckt, den nächsten Tag mit eckigen Augen wieder ins Büro - wir haben es am Fernseher live gesehen.
Es war entsetzlich. Unsere amerikanischen Lieferanten und Kunden, an dem Tag waren sie an der Ostküste alle nur per Mail zu erreichen oder Fax - nicht per Telefon.
Bin Laden? Bereits Clinton sollte bin Laden unschädlich machen. Clinton sträubte sich aber, wollte in seiner Vita nichts von kriegerischen Handlungen sehen - ansonsten hätten sie den damals direkt fangen können, ganz am Anfang als er sich bei den Taliban anbiederte.
Osama bin Laden, das haben wir auch sozusagen "verfolgt" - zudem war mein Cousin Journalist in Asien, er kannte den Iran, Afghanistan, Pakistan usw. bis hin nach Indien.
Clinton war bis Januar 2001 Präsident, dann kam Bush.
Bill Clinton sollte Osama bin Laden deshalb gangen - jagen, weil die besten Geheimdienst der Welt einstimmig Osama bin Ladenn für den Schuldigen - Auftraggeber des 1. anschlags im WTC - hielten.
Bis heute gibt es da aber keine Beweise.
DAs ist beim 11. September 2001 schon anders, da hat er eine ansprache im Video gehalten und die Attentäter belobigt zudem waren 2 der Attentäter nachweislich bei Osama bin Laden gewesen, es gab Fotos mit denen und der Al Kaida und Osama - auch Fotos die zeigten, wie sie militärisch ausgebildet wurden.
Und weißt du, was das Wichtigste bei allem ist? Ich gehe nicht mehr zur Schule, ich kann mir aussuchen, was ich wissen will - ich steht da unter keinem Zwang oder Stress. Wenn du die schule hinter dir hast, dann wirst du bemerken, wie locker du dir das Tagesgeschehen auf der Welt merken kannst.
Vom Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer legitimen Theorie.
Vom Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer legitimen Theorie
Ja, herrlich - gibt so nen US-Film, da zieht sich ein Bruder des Hauptdarstellers und die Kinder son Ding aufn Kopf.
Wann ist das eigentlich das erste Mal aufgetaucht: Alu aufn Kopf?
Wäre doch mal ne Frage wert, frag doch mal. ich bin zu faul, koche zwischendurch
Eigentlich relativ einfach, vergleichbar einer Gerichtsverhandlung.
Gegenüber stehen sich Pro und Contra, wobei jede Seite eine Theorie formuliert, das Pro, und ein Contra vertreten will. Beides ist interessengeleitet. Ermittelt wird die Gesamtkonsistenz.
Oft fällt dabei der Satz, die vorgelegten Beweise reichen für eine Verurteilung nicht aus dennoch bleiben Bedenken.
Nicht selten wird auch verurteilt nicht wegen Beweisen, sondern wegen Indizien. Handlungen in der Vergangenheit können nur mit Aussagen belegt werden, Beweise können da nicht erbracht werden oder könnten auch gefälscht sein. Weshalb bei uns Audio und Video nicht gerichtsverwertbar ist. Selbst Gutachten sind häufig interessengeleitet und nicht objektiv, geschulte Richter können das gut auseinanderhalten.
Auch Indizien können so werthaltig sein, sie nicht widerlegen zu können.
Ist ein Indiz quasi naturwissenschaftlich und damit wiederholbar, kann es ein Quasibeweis gesehen werden. Nur kennt auch die Physik Sonderfaktoren und Zufälle.
Liegen keine naturwissenschaftlichen Erkenntnisse vor und wenige oder keine Indizien, findet man sich mitten Interessenverknüpfungen wieder.
Dann kann nur gerätselt werden über Ziele und Beteiligte.
Ab da wird es spannend zu belegen, wer kennt wen und wer hatte warum welches Interesse und mit wem.
Ein ganz gutes Beispiel dafür ist der Fall Assange. Denn erst lange nach seinen Veröffentichungen tauchten out of the blue Frauen auf, die behaupteten sie hätte Sex mit ihm gehabt ohne Kondom, was sie angeblich nicht gewollt haben, sie wollten angeblich mit Kondom. Wie soll das nachgewiesen werden?
Anhand der Interessen lässt sich schön zeigen, dass es im Hintergrund übergeordnete amerikanische Interessenausübung gegeben haben muss und das Schweden dieses Spiel mitzuspielen scheint. Belegbar ist das fast nicht. Nur wird keiner der 1 + 1 kann den Zusammenhang übersehen können.
Verurteilt man die Leaks von Assange wird man die Zeuginnen bereitwillig hinnehmen, ist man objektiver, kann man den Zusammenhang unmöglich übersehen.
Und hier sind wird direkt bei dem gefragten Unterschied.
Die Kritiker von Assange werden diejenígen als V-Theoretiker bezeichnen, die die Zeuginnen anzweifeln, auch wenn vieles deutlich und offensichtlichj, aber für niemand beweisbar ist.
V-Theoretiker ist ein Kampfbegriff derjenigen, die gerne bereit sind, Indizien absichtlich zu übersehen.
Eine Verschwörungstheorie; was ist das eigentlich?
Ist das eine Theorie, daß hinter einem Ereignis eine Verschwörung steckt oder ist das eine Verschwörung, die eine Theorie entwickelt?
Beides kann möglich sein.
Nehmen wir mal die Theorie, daß Hitler überlebt und Berlin rechtzeitig verlassen hat. Nun ist diese Idee nicht aus dem luftleeren Raum entstanden, sonder es wurde ihm in den letzten Tagen von Berlin mehrmals nahe gelegt worden.
Das ist bezeugt.
Nun wurde Berlin von den Sowjets erobert und die anderen Alliierten waren noch weit weg. Wie die Sowjets mit dem Leichnam Hitlers umgingen, und wohin sie ihn brachten, war bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion unbekannt.
Direkt nach Kriegsende wurden auf dem Berghof die Filme gefunden, die Eva Braun gemacht hatte und die Amerikaner machten daraus einen Propaganda-Film.
Zu diesem Zeitpunkt wusste kaum jemand etwas von dem Ende des Ehepaares Hitler und so sagte der Sprecher in diesem Film, daß der Verbleib von Beiden unbekannt sei und stellte die Frage in den Raum, ob sie möglicherweise noch leben.
Das ist eine ideale Vorraussetzung für eine Theorie der Verschwörung; die meisten Theorien dazu darf ich mal als bekannt vorraussetzen.
Auf dem Boden dieser Theorie entwickelten sich die weiterführenden Ideen, er sei nach Südamerika verbracht worden.
Das war naheliegend, da tatsächlich sehr viele Angehörige der Regierung und Regierungsorganisationen dahin geflohen waren. mit wessen Hilfe auch immer.
Nun kann man das Thema weiter ausschmücken und andere, weit unwahrscheinlichere Theorien, die teils aus der Sience-Fiction oder der Phantastischen Literatur stammen, damit verbinden und schon lebt Hitler mit seiner Gefolgschaft entweder in der Arktis und/oder man hat Ufos gebaut und fliegt durch die Lüfte oder Außerirdische haben sich mit ihm verbündet.
Wie auch immer; Popkultur meets Adolf würde ich das nennen. aber eine echte Verschwörungstheorie ist das nicht.
Der neueste Ableger dieser "Verschwörungstheorie" ist die Filmkomödie
"Er ist wieder da". somit ist die Verschwörung in der Mitte der Gesellschaft angekommen und man amüsiert sich darüber.
Deshalb, liebe , nehmt doch die Verschwörungen als das, was sie sind; ein manchmal recht großes Korn Wahrheit mit einigem drumherum.
So; nun noch weiterhin viel Spaß beim Verschwören gegen die Verschwörer!
Ich gehe mal gucken, was gerade mal wieder aktuell verschworen wird und suche nach dem wahren Kern darin.
Alle hier und. Psst!
Alles ist Verschwörung. aber nicht verraten.
xxxxX
Jede "gute" Theorie hat eine Methode, wie man sie widerlegen kann. Bei einer V-Theorie ist diese Methode total geheim. Oft gibt eine breite Front nützlicher manipulierter Idioten, die Anhänger der V-Theorie nicht ernst nehmen oder Eingeweihte, die ihre Intrigen weiterspinnen wollen.
Ja, kicher - die Methode ist streng geheim.
Und wenn se nicht geheim ist, dann kennt der Verschwörungsgläubige mal eben kurz einen "Fachmann" der ihm bestätigte, dass.
dich.
wenn man sie nicht einfach als Lüge abtun kann,dann ist es eine Verschwörungstheorie.
war sehr informativ, du hättest doch glatt eine Antwort daraus machen können.
Zu der kommenden Frage sollte ich eigentlich eine eigene Frage posten, aber vielleicht kann man das ja auch hier kurz klären. Laut dem Text ist eine Verschwörungstheorie demnach vorhanden, wenn Beweise, Physik und der Bezug zur Realität verloren geht/gehen.
Ist dann 9/11=USA nicht eine normale Theorie, da die USA ja realistisch gesehen den Anschlag wirklich ausnutzen könnte, um einen "erlaubten" Angriff auf den nahen Osten zu starten?
Die Theorie mag von vielen Amerikanern so gesehen werden, gerade Amerika hat aufgrund seiner nicht homogenen Gesellschaft viele Kritiker selbst im eigenen Land. Sowas ist eben Demokratie.
Jedoch ist das Unsinn, denn, der Schaden den Amerika erlitt, besonders NY ist so enorm und wirkt psychologisch bis heute nach.
Man hätte, im Falle das, die USA unbedingt offizielle die Bürger allesamt auf ewig ausspinoieren wollte, auch die Golden Gate Bridge hochbomben können, gleichzeitig die Freiheitsstatue und wat weiß ich, gibts voviele Denkmäler auch in den USA - und das ohne großen Personen"schaden". Das alleine hätte schon so gewirkt, dass viele Amerikaner nach "Vegeltung" gerufen hätten.
Aber das WTC - das war eine "Nummer", wie sie vorher noch nie dagewesen war und zum Glück bis heute auch noch nicht, ein Schock für Amerika.
Wenn du meinst, da rutsche ich eine Etage höher
sowohl in der Antwort- als auch in der Kommentarsektion
Ich messe die Verwirrtheit eines Weltbildes mit der Menge Verschwörung, die ihm als Erhalt unterstellt wird."
Autor unbekannt.


theorie
Kann man ein Fahrschultheoriebuch aus dem jahr 2007 auch heute noch nutzen?

- APP lernen, wenn man will. es geht AUSSCHLIEßLICH um das THEORIE-Buch. Regeln haben sich geändert. Da würde ich erst recht -


verschwörungstheorien
Dark Mission: The Secret History of NASA

- Projekt ja dann auch scheitern. Die Amis lieben doch ihre Verschwörungstheorien, wie die Flim- und Fernseh-Produktionen beweisen. mal gucken, -- Handlungsgegenwart der Serie die politische Heimat der Menschen ist. Das Jahr 3588 n. Chr. wird zum Jahr 1 der Neuen Galaktischen -


allgeneinfrage
was fehlt der sahne-zum-kochen für das aufschlagen?

- Hälfte Milch reinkippen, dann hat man auch Kochsahne. Ist meist billiger.