Ab ist man rechts links

Mh, das ist immer ein schwieriges Thema. Es gibt so verschiedene Grundbegriffe usw., welche man dann versuchen kann in eine bestimmte Schublade zu stecken. Nationalistische, rassistische und faschistische Ideen sind auf jeden Fall typisch für sehr weit rechts stehende Gruppierungen. Konservative Kräfte wie z.b. die CDU werden dann oft als Mitte-Rechts bezeichnet. Linke Gruppierungen haben ihren Ursprung in der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts, Philosophen wie Marx, aber auch Bakunin und andere prägten den sehr weit links stehenden Flügel, während es auch immer gemäßigte Kräfte gab welche sich dann unter dem Banner der Sozialdemokraten organisierten. Die einzelnen Gruppierungen einzeln zu charakterisieren ist sehr aufwendig, wenn man sich jedoch mit Politik beschäftigt und seine eigene Haltung überdenkt dann wird man dann mit der Zeit schon herausfinden in welche Ecke man "definitionsgemäß" gehört.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann ist man rechts und wann links

.lol. du siehst ja genial aus.
Wir sollten mal nen Wettbewerb starten, wer den nettesten Ava hat, der Saison, meine ich. sabi hauts da besonders raus, mit ihrer Message.☺
das mit dem Wettbewerb ist ne gute Idee!
Vielleicht bekomme ich einen Bonus weil ich aus Mangel an Alternativen grundsätzlich nur mit Paint arbeite.
aber es sind schon schöne Sachen zu sehen, dibashi hat sich auch schick gemacht! *g*
greetz, winny
hui, Physikos, Ugge, Paschikbabba, Mallo2 und Ayato seh ich auch gerade.
Was liest du lieber: Das Manifest oder Mein Kampf?
Dann kannst du entscheiden.
ich hab schon was von gehört, aber richtig kennen tu ich es nicht
Lies am besten beide. Sie sind ehrlich gesagt beide nicht schlecht geschrieben. Aber über den beschriebenen Inhalt mußt DU allein entscheiden. In Beiden wird eine Meinung vertreten, wobei jede derer die Richtige zu sein hat. Es ist aber keine von beiden, das kann ich dir jetzt schon mal sagen. Bilde dir selbst ein Urteil.
Aber mein Kampf is doch verboten und ist doch nich zu kaufen?
Wo steht das es verboten ist? StGB §86a?
So viel ich weiß wurde das Buch von Dolfi verboten
Das Buch dürfte nicht verboten, wohl aber indiziert sein.
Um es mal klar zu sagen: es ist nach 86a StGB NICHT verboten, lediglich nicht erwünscht!
Wenn es verboten wär, dann müssten alle Bücher aus dem ML ebenfalls verboten sein.
Also lies am besten beide und bilde dir DANACH ein Urteil.
ich würd sagen: man ist das, was man sagt. andere zu beurteilen und über ihre aussagen hinweg zu schauen ist nicht grad effektiv, egal in welcher hinsicht.
wenn ich rechts handle muss ich nciht rechts sein. ich bins erst wenn ichs über mich selbst sage.
so würd ichs nehmen
naja, mit der Selbstdefinition ist das so eine Sache - wenn sich ein NPD-Hansel hinstellt und einen auf Arbeiterklasse und Kapitalismus-Kritiker macht dann wird er erstmal ausgelacht weil die Rechten noch nie diejenigen waren die eine solidarische und egalitäre Welt anstrebten und es wohl auch nie tun werden. man kann den Kapitalismus nicht kritisieren indem man einfach nur das größte Stück vom Kuchen für sich ("die Deutschen") einfordert und keine wohlwollende Absicht hinter den Aussagen steht.
Zumindest für Außenstehende ist die Selbstdefinition dann im Endeffekt also nicht entscheidend.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


nationalsozialismus
Antisemitisumus der nationalsozialistischen diktatur von 1933-1945

- den Progromen, der Enteignung, usw. also antisemitismus ist vom wort her nicht der judenhass. es gab mal ein volk die -


punk
Es soll so einen katalog geben epg oder so emo punk goth ich bin mir nich sicher kennt jemand …

- • EMP ja ist kostenlos! genau des wars weißt du ob man den kostenlos bestellen kann? Ja ich hab den vor Jahren -