Ab gilt tierquälerei

Hallo (: Ich kenne jemanden,der Mäuse besitzt und diese an seine Schlange verfüttert. Das ist schon schlimm aber ja sicherlich erlaubt? Ist es aber auch erlaubt die Maus davor feste auf den Boden zuwerfen damit sie bewusslos ist? Und die Mäuse in einen sehr kleinen Käfig ohne Unterschlupf zu halten?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1552 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann gilt es als Tierquälerei?

Schlangen fressen nun mal keine toten Mäuse. Aber die Haltung der Fttermäuse sollte artgerecht sein.
Wäre doch gut für zartbeseidete Schlangenbesitzer, wenn es Schlangen gäbe, die Zuccinis oder Gurken fressen würden?
Oder die sollen sich dann ne Eierschlange kaufen.
Afrikanische Eierschlangen – Wikipedia
nein, das ist nicht schlimm, denn die schlange ernährt sich nun mal von mäusen. viele menschen essen auch fleisch, und dafür müssen tiere getötet werden. das an sich ist also nicht verwerflich und auch nicht verboten.
allerdings müssen die mäuse artgerecht gehalten und schnell und schmerzlos getötet werden, und das ist hier wohl der springende punkt.
du kannst dich beim zuständigen veterinäramt erkundigen, wie das tierschutzgesetz hier in der praxis greift. ich denke, dort findest du am zuverlässigsten fachkundigen rat.
Sowohl das Werfen auf den Boden, als auch die offensichtlich nicht artgerechte Haltung der Mäuse verstösst gegen das Tierschutzgesetzt.
Wenn er keine Sachkundenachweises zum Töten von Wirbeltieren hat, darf er die Mäuse garnicht töten.
Gegen das verfüttern lebender Mäuse an Schlangen ist nichts einzuwenden.
Ist schon heftig, diese Bestimmung. Wie nocturne schon gesagt hat, geschieht den Tieren in der freien Wildbahn viel schlimmeres. Alleine zuzusehen, wie eine Katze einen Vogel oder eine Maus zu tode SPIELT!
Käme doch niemand auf die Idee, eine Katze anzuzeigen, weil sie eine Maus fängt, dann wieder frei lässt, um sie wieder einzufangen usw., Nur um zu spielen. Süße Katze. oder? Wer denkt da an die Maus oder an den Spatz, dem sie inzwischen alle Knochen gebrochen hatte, der aber dennoch versuch, unter riesigen schmerzen und einer höllen ANgst um sein Leben zu rennen. Fliegen kann er ja nicht mehr.
ABer bei einem Menschen, der eine Maus mit diesem KO-Schlag vor diversen schlimmeren empfindungen zu schützen versucht, da heisst es >Oh, du Böser Bube Bin ich der einzige, der bei so etwas den Kopf schütteln muss?
Aber das ist nunmal die Doppelmoral, wie sie nur dem Menschen zueigen ist.
Dazu fällt mir aus meiner Sicht die absolute Krönung dieser Doppelmoral ein:
In Amerika wird die Einstichstelle einer Spritze desinfiziert, - auch die der Todes-spritze. Dann kann sich der Arzt rausreden, dass der Verurteilte ja nicht wegen seiner Arbeit,- dem Einstich - ums leben kam.
Mäuse leben in sehr kleinen Behausungen. Sie sollten aber ausreichend Wasser und Nahrung finden. Das dürfte reichen. Sie auf den Boden zu werfen, damit sie bewusstlos von einer Schlange verschlungen werden - naja, das sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. In freier Natur sind Mäuse und andere kleine Lebewesen viel schlimmeren Schicksalen ausgeliefert.
natürlich ist es erlaubt mäuse an schlangen zu verfüttern.
zu dem auf den boden schmeißen. naja im ersten moment erscheint es schon ziemlich böse. aber anderer seits erspart er dem tier einen langsamen und qualvollen tot! das die mäuse zum teil "unwürdig" gehalten werden ist schade aber meines wissens ebenfalls über einen gewissen zeitraum erlaubt.