Man haustieren hunden katzen vögeln ab gewissen alter krallen kürzen abschneiden ist tierquälerei

Wenn ja ab welchem Alter bei welchem der aufgezählten Tiere? Falls nein, kann das beim Tier zu Beeinträchtigungen oder gar Schäden führen? Ich habe eine Hauskatze im Alter von 15 Jahren. Klettern tut sie nun schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Überall bleibt er mit seinen Krallen hängen. Man will mich nun dazu überreden ihm die Krallen abschneiden zu lassen. Aber ich bin der Meinung, daß das Tierquälerei ist. Was ist nun das Beste für das Tier? Und werden die Klallen beim Nachwachsen jemals wieder Spitz oder bleiben sie dann flach?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollte man den Haustieren Hunden, Katzen oder Vögeln ab einem gewissen Alter die Krallen kürzen/abschneiden oder ist das Tierquälerei?

da scheint ein kleines missverständnis zu bestehen: mann kann katzenkrallen schneiden oder operativ entfernen, ziehen genannt.
schneiden ist wie fingernägelschneiden, tut weder weh noch hat es irgendeinen nachteil für die katze. die krallen sind zunächst stumpf, werden aber nach einer weile wieder scharf. wenn dein altes mädchen nicht mehr mit anderen katzen kämpft, braucht sie ja keine superscharfen krallen mehr und wir es als wohltat empfinden, wieder richtig auftreten zu können.
also geh zu einem tierarzt und lass dir einmal zeigen, wie man das macht, dann kannst du es in zukunft selbst machen, ohne der katze in irgendeiner weise zu schaden.
das ziehen der krallen ist tierquälerei, da es die katze eines wichtigen instruments beraubt und somit verstümmelt.
Wenn die alte Katze dies nicht mehr selbst regulieren kann, solltest Du das unbedingt machen lassen. Wenn Du gesehen hast, wie es geht , kannst Du im Fachhandel eine Krallenzange kaufen. Diese hat eine Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, dass Du zu weit schneidest und dem Tier eine Verletzung zufügst. Die Katze wird es nicht mögen, aber hinterher geht es ihr besser, und weh tut es ihr nicht. Die Krallen wachsen nach und werden auch wieder spitz, daher muss dies regelmäßig wiederholt werden.
Normalerweise nutzen Katzen ihre Krallen selbst ab, am Kratzbaum oder Ähnlichem. Bei älteren Tieren kann es aber vorkommen, daß sie das nicht mehr selbständig tun und die Krallen immer länger werden, sie irgendwo hängenbleiben und die Kralle dann absplittert. Wenn du merkst, daß die Krallen deiner Katze zu lang sind, dann geh zum Tierarzt und laß sie kürzen. Das ist sicher erst mal stressig aber besser fürs Tier. Selbst würde ich das nicht machen. Erstens kannst du es falsch machen und der Katze Verletzungen zufügen und zweitens wird sich die Katze sicher auch zur Wehr setzen.
Das die Krallen auf ein vernünftiges Niveau gestutzt werden sollten ist keine Frage des Alters. Ganz abschneiden würd ich sie nie. Allerdings kenn ich mich bei Katzenkrallen nicht so aus, kann er sie aufgrund seines Alters oder der Länger nicht mehr einziehen?
Aber bei Hunden und auch Vögeln sollten die Krallen gestutzt werden wenn sie zu lang sind. Mein Hund hatte es zum Glück noch nicht nötig, die Krallen laufen sich selber ab. Bei meinen älteren Wellensittichen kam es schon vor, dass die Krallen zu lang waren, sie können sich dann nicht mehr so gut auf den Sitzstangen festhalten.
Im Zweifelsfalle am besten vom Tierarzt machen lassen.
Frag doch auch mal deinen Tierarzt bzgl. deiner Katze.
Ganz abschneiden würde ja dem Tier auch fürchterlich weh tun. Ist ja "Leben" oben in den Krallen. Mein Hund hat sich mal eine ausgerissen. tut sehr weh.
Er kann seine Krallen schon noch ganz einziehen, aber wenn er z.B. auf mein Bett hüpfen will, verhakt er sich immer im Bettlaken. Auch bei meinen Sachen hinterläßt er so jede Menge kleine Löcher. Das ist der Grund, warum man mir zu dieser radikalen Vorgehensweise aus der Familie heraus geraten hat.
wenn eine Katze - aus Altersgründen, oder als reine Hauskatze zum Krallenwetzen keine Möglichkeit hat, muss der Mensch nachhelfen bzw. der Tierarzt.
Es muss aufgepasst werden, dass man nicht über die transparente Hornschicht hinaus abschneidet, dahinter befinden sich Nerven und Blutgefässe.
Ungeübten Tierhaltern würde ich auf jeden Fall raten, das vom Tierarzt machen zu lassen bevor es zu evtl. Verletzungen kommt. Das gleiche gilt auch für Käfigvögel, Hauskaninchen etc., die selbst keine "Wetz"-Möglichkeithaben.
meine zwei Chihuahuas sind 10 und 6 Jahre alt.
Da wir ca. 3 Stunden über den Tag verteilt draussen sind und sie auch Asphaltstrecken laufen brauchte ich noch nie die Krallen kürzen.
Lediglich die Wolfskralle die weiter oben sitzt muß ab und an gekürzt werden - da sie damit nicht auftreten.
Es kommt auf den Auslauf an bei Hunden - manche die sehr wenig bewegt werden bekommen oft so lange Krallen dass sie sich unten regelrecht wegbiegen beim Auftreten.
Die müßten vor dem Rausgehen schon geschnitten - und der Hund mehr bewegt werden. Ausnahme: Alte und/oder kranke Tiere die nicht mehr viel gehen können.
b_d_f
So ähnlich wird es b.d. Katze sein.
Mein Kater früher war Freigänger, kletterte auch im Alter noch auf Bäume und lief meilenweit für eine rollige Kätzin - da brauchte ich auch nie was kürzen.
Nicht nur ab einem bestimmten alter, sondern eigentlich immer, wenn nötig.
Vor allem bei Hauskatzen nutzen sich die Krallen nicht ab z. B. durch das klettern auf Bäume. Deshalb sollte man ihnen ja auch einen Kraztbaum kaufen.
Bei Hunden nutzen sich meist die Grallen beim Gassi gehen durch das Laufen auf Asphalt ab.
Bei Meerschweinchen und Hamstern muss regelmäßig nachgeschaut werden, auch wenn sie nen "Kratz" Stein im Käfig haben, da das nicht langt.
Aber am besten die Krallen täglich kontrollieren
Katzen werden keine kralenn geschnitten, denen stellt man ein Kratzbaum hin.
Bei Kanickel macht man das und bei Meerschwienen.
Geht statt eines Kratzbaumes auch ein ähnlich beschaffener Fußabtreter neben dem Freßnapf?
wenn sie es animmt , die mögen so Sisalsachen zum kratzen.
Außer bei Katzen ja - aber vorsicht, wenn mans nicht richtig kann Bitte vom Tierarzt machen lassen


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -


katzen
Wer kennt schöne Katzenbilder?

- schwarze Katze, gar nicht zu übersehen @LtD: rechts unten ist sie versteckt @ Mambo: "Katzenbilder" - vornehme Umschreibung -- edu/centers/cndls/applications/posterTool/data/users/olympia.jpg Ein Renoir: Frau mit Katze Edda Grossmann: Frau mit Katze Anonym super Emily war zu perfekt, -


schneiden
Gewinde schneiden

- gewindebohrer sind im einsatz bei harten metallen und beim hand schneiden von vorteil,der einzelne gewindebohrer ist ein maschinen -- Durchgangsloch kan man den Maschinenbohrer benutzen,da man ihn direkt durch drehen kann.