Ab dürfen kinder lakritze essen

Ab wann, vermag ich nicht zu sagen! Kommt doch drauf an, ab wann man es mag! Frühestens, wenn man es zerbeißen kann und nicht nur schluckt! Man sollte jedoch die empfohlene Tagesdosis von max. 50g beachten! Außerdem gibt es auch spezielle Lakritze für Kinder! Mehr Infos auch unter : Lakritz bringt Herpesviren den Tod im Schlaf - bild der wissenschaft

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann dürfen Kinder Lakritze essen?

Hey!
Es gibt keine Beschränkungen. Allerdings sollten Kinder keine Lakritze essen, die mehr als 2% Salmiak enthält. Es gibt spezielle Kinderlakritze, ich würde sie dennoch nicht Kindern unter 6 Jahren und wenn dann nur eine sehr kleine Portion.
http://www.bips.uni-bremen.de/data/gesuender_essen-02-2005.pdf
Haribo Lakritz - Macht Kinder gar nicht froh - Meldung - Stiftung Warentest
Salminga Kinder Lakritz 75 G - Testberichte und Preisvergleich von Shops
Keine offiziellen Beschränkungen in Bezug auf das Alter
Hallo finniman, Lakritz enthält Glycyrrhizin, das den Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen und zu Bluthochdruck und Kopfschmerzen führen kann. Gelesen habe ich, dass Erwachsene keinesfalls mehr als 250g am Tag essen sollte, das entspricht einer Packung. Für Kinder gab es keine Empfehlung. Ich würde bei Kindern darauf achten, dass "Kinderlakritz" auf der Packung steht. Das gibt es im Bioladen oder in der Apotheke.
Unser Kleiner 3,5 J isst mal ab und an welche, so aus der COLORADO Packung, aber nicht täglich und dann auch nur so 3-4 Stück. Keine Beschwerden
es kommt ja immer drauf an mit wie vielen jahren das kind schon essen kann und dann noch ob es schon gut kauen kann und so. ich finde das muss man dem kind anmerken können oder nich?
na ja ich hoffe ich hab dir weiter helfen können
klar, aber es ging mir um die Inhaltsstoffe, da Larkitz in gewissen Mengen auch schädlich sein kann.
Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und er bekommt von seiner Uroma immer diese Salmiakstücken - die findet er riesig lecker und da sie so schön klein sind und er schon gut kauen kann, habe ich auch keine weiteren Bedenken. Natürlich sollte dieser Genuß in Maßen und nicht in Massen erfolgen und sinnvoll wäre es auch mit Kinderlakritz zu beginnen - alles unter der Voraussetzung, dass das Kind Lakritze mag. MAHLZEIT
Ich würde sagen, sobald sie die Dinger auch kauen und nicht nur schlucken - das Gleiche gilt für Kaugummi. Manche machen's mit 1½, andre mit 2½.
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass sich jemand ernsthaft damit vergiftet. Da wird einem eher schlecht vorher.
Eltern schauen ja vor allem bei ihren Jüngsten eh drauf, dass sie nicht zu viel Schleckzeug kriegen, oder?
Die mit dem Salmiak sollte man sicher etwas beschränken, finde ich auch. Andererseits vertragen Kinder bei normaler Gesundheit und Ernährung auch scharfes Essen oder Fisherman's Friends.