4 apokalyptischen reiter

Der erste Reiter Die vier Reiter der Apokalypse Die weiße Farbe des ersten Pferdes symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit. Die Generäle jener Zeit ritten häufig weiße Pferde, wenn sie eine Schlacht oder einen Krieg gewonnen hatten. Die Krone des Reiters ist als Preis zu verstehen für Erfolge im Krieg. Der mitgeführte Bogen ist die weitestreichende Waffe der Antike. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird. Auslegungsgeschichte Altkirchlic he Ausleger wie Irenäus von Lyon haben den Reiter auf Christus selbst, oder wie Andreas von Caesarea auf die Verkündigung des Evangeliums gedeutet. Für diese Deutung wird der als Christus erkennbare Reiter in Offb 19,11-16 EU herangezogen. Umgekehrt verstehen viele Ausleger den ersten Reiter in Analogie zu den anderen Reitern als Negativgestalt. Auch Martin Luther deutete, angeregt durch einen Holzschnitt Albrecht Dürers und beunruhigt durch die Belagerung Wiens durch die Türken, den ersten Reiter als „die erste Plage, die Verfolgung der Tyrannen“. Diese negative Deutung wird auch von der Mehrheit der wichtigen Exegeten des 19. und 20. Jahrhunderts geteilt. In jüngerer Zeit hat der evangelische Neutestamentler Michael Bachmann allerdings wieder eine positive Deutung des ersten Reiters in die Diskussion eingebracht. Der zweite Reiter Die rote Farbe des zweiten Pferds symbolisiert das Blut und den Tod durch Kriege, und das vom Reiter geführte lange Schwert symbolisiert mächtige Kriegswaffen und Gewalt. Die Weissagung von Kriegen ist ein verbreitetes Motiv apokalyptischer Texte. Für eine zeitgeschichtliche Deutung auf einen bestimmten Krieg oder auf ein Weltreich bietet der Text keine Anhaltspunkte. Der dritte Reiter Die schwarze Farbe des dritten Pferdes symbolisiert Tod und Hunger. Sein Reiter trägt eine Waage als Symbol für Teuerung. Eine Stimme kündigt Inflation und Hunger an. Der vierte Reiter Das vierte, fahle Pferd bedeutet Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod. Die Reihenfolge erfolgt gemäß der Angabe des Propheten Sacharja. https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalyptis che_Reiter kopieren

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer sind die 4 apokalyptischen Reiter?

Die vier apokalyptischen Reiter aus dem Buch Genesis heißen:
Astaroth, Eurynome, Bael und Amducias
Diese vier Dämonen sind sogenannte "Hochdämonen" und bilden den Gegenpart zu den 4 himmlischen Erzengeln.
wie heißen noch mal die vier reiter der apokalypse
Hallo, siehe Video. mfgo
Zitat:
The Four Horsemen Songtext
And when the lamb
opened the first seal,
I saw the first horse.
The horseman held a bow.
Now when the lamb
opened the second seal,
I saw the second horse.
The horseman held a sword.
The leading horse is white,
the second horse is red,
the third one is a black,
the last one is a green.
And when the lamb
opened the third seal,
I saw the third horse.
The horseman had a balance.
Now when the lamb
opened the fourth seal,
I saw the fourth horse.
The horseman was the pest
The leading horse is white,
the second horse is red,
the third one is a black,
the last one is a green.
The leading horse is white,
the second horse is red,
the third one is a black,
the last one is a green.
The leading horse is white,
the second horse is red,
the third one is a black,
the last one is a green.
The leading horse is white,
the second horse is red,
the third one is a black,
the last one is a green.
- Offenbarung 6
Zitat: Die Öffnung der ersten sechs Siegel
1 Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte. 3 Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier sagen: Komm! 4 Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der daraufsaß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und daß sie sich untereinander erwürgten; und ward ihm ein großes Schwert gegeben.
5 Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der daraufsaß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6 Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid! 7 Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten Tiers sagen: Komm! 8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.