Benzinkostenersparnis 4 tage woche

mal 10 Std.Arbeit sind auch 40 Wochenstunden. Welche volkswirtschaftlichen Konsequenzen würden sich aus diesem Gedanken ergeben?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Benzinkostenersparnis durch die 4 Tage Woche?

Die 4 Tage Woche hätte natürlich den Vorteil, dass man Sprit spart, Die Freizeitgestaltung mit der Familie könnte besser geplant werden. Doch die Kehrseite wäre, dass sich viele nicht so lange konzentrieren können und dadurch würde die Qualität der Arbeit leiden. Ich bin dafür, dass mehr Fahrgemeinschaften bilden sollten.
Wer selbstständig ist,empfindet den 10 Std.Arbeitstag schon fast wie Urlaub.
Zudem-der Arbeitsfreie Tag muss durch anderes Personal abgedeckt werden.Das kann in einigen Bereichen indirekt zu neuen Arbeitsplätzen führen.In der Firma werden zwar nur die Arbeitszeiten umstruckturiert-aber durch mehr Freizeit werden auf diesem Sektor Arbeitsplätze im Dienstleisterbereich benötigt.
Was sich zuerst wie ein Scherz anhört macht durchaus Sinn.
Dazu kämen dann aber erhöhte Personalkosten für die Arbeitgeber, da Arbeitsplätze benötigt.
Ich habe diese Seite gefunden. In Amerika wird das teilweise schon umgesetzt
Pilotprojekt in den USA: Sprit sparen durch die Vier-Tage-Woche - DIE WELT
Bei anderem -angepassten Firmenmanagement entstehen keine erhöhten Personalkosten.-Bedenke es werden durch Arbeitszeitverlängerung um 2 Std. 25 % mehr produziert wird.-Also müssen die Kosten nicht auf 100%-sondern 125 % umgelegt werden-Zudem-Maschinen die stillstehen-kosten nur-Produktivitäterhöhung i.R.Schichtdienst.
für den guten Link.
Ich halte dieses Konzept für durchaus verhandelbar.
Es wäre jedenfalls eine Überlegung wert.
Nun ja, theoretisch klingt das Klasse.
In der Praxis würde das aber für mich persönlich bedeuten, täglich statt 9 Arbeitsstunden zuzüglich 0,75 Pausenstunden, zuzüglich 2,5 Fahrstunden noch einmal 2 Stunden zusätzlich?
Ach ja, ich habe zwar "nur" eine 43 Stundenwoche im Vertrag, mache aber zwangsläufig etwas mehr, sodas ich die 45 schon habe.
Ineffektiv und zermürbend das
Man sollte in dieser wichtigen Frage sehr sorgfältig abwägen. Zunächst einmal sehe ich die Verkehrssicherheit sehr gefährdet. Nach einem 10-Stunden-Tag unter Stress traue ich niemanden mehr die für den Straßenverkehr erforderliche Konzentration zu. Einerseits schreibt man Berufskraftfahrern Pausen vor andererseits propagiert man einen 10-Stunden-Tag und mutet dann den Arbeitnehmern zu, noch am Straßenverkehr teilzunehmen.
Darüber hinaus glaube ich, dass die Arbeitgeber dann schnell bei der Hand wären, aus der 40-Stunden-Woche eine 50-Std-Wo zu machen.
Besser wäre es m.E. der Arbeitnehmer kann selbst entscheiden, ob er ein Zeitguthaben - über welche Zeit auch immer - erarbeitet und so die täglichen Fahrten reduzieren kann. - Läßt sich aber nicht in jeder Branche verwirklichen. - Vorteil wäre dann immerhin eine Entzerrung des Verkehrs, was ja schlussendlich auch eine Ersparnis von Treibstoff zur Folge hätte.
vg - hajoy
Arbeitstage von 10 Std.sind für Selbstständige schon fast Urlaubstage.
Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Aber ich möchte nicht unbedingt an einem Stauende stehen, wenn sich ein Selbst- oder Unselbstständiger mit seinem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit nach einem anstrengenden oder mehrnähert.
Man wuerde Sprit sparen. Die Freizeitindustire wuerde zwangslaeufig mehr Geld bekommne, denn was kann der Mensch heute mit 3 Tagen freier Zeit anfangen, ohne beschaeftigt werden zu muessen. Im Endeffekt vermutlich ein Minus im Geldbeutel.
naja 4tage extremstress
aber kosten hätt ma weniger
Das gäbe so einige Konsequenzen.
Als erstes wäre der Stress, man müsste seine Termine alle auf den einen freien Tag in der Woche legen, was zusätzlich Stress ist und selbst wenn man dadurch weniger Benzin verbraucht, wage ich zu Bezweifeln das es wirklich etwas nützt.
Vor allem, wer sollte schon einen 10 Std Tag schaffen? Da kommen noch die regulären Pausen zwischendurch, welche man nicht einfach übergehen kann und dann bedenke mal die vielen Familien.das wäre in meinen Augen einfach nicht machbar.
Warum steigen denn bei uns die Benzinpreis? Weil die Chinesen und was weiß ich wer noch mehr brauchen.
Pilotprojekt in den USA: Sprit sparen durch die Vier-Tage-Woche - DIE WELT
TOP Link von fair play