1und1 vertrag fristlos kündigen

Guten Abend liebe Community, ich habe aktuell einen Vertrag bei 1und1, ursprünglich war es eine 16.000 Leitung, es kamen aber nur 1.800 an. Dann wurden wir runtergesetzt auf 6.000 und umgesteckt. trotzdem sind wir immer noch auf 1.800 bis 2.000. Das Internet bricht sehr häufig ab, es ist wirklich schlimm! Selbst mein Cousin der in Kroatien in einem 100 Einwohner Dorf lebt, surft doppelt so schnell.! Ich bin jetzt seid 3 Monaten auf LTE umgestiegen und nutze den Router seit 3 Monaten schon gar nicht mehr! Jetzt habe ich mich schlau gemacht ein schreiben vorbereitet mit einem Gesetztestext der das Problem hoffentlich klärt. Was ich von euch wissen wollte, wie sollte ich vorgehen? Das ganze per Einschreiben versenden oder per Mail? Eventuell hat einer ja schon Erfahrung in dem Bereich

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1701 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

1und1 Vertrag fristlos kündigen

Willkommen bei 1&1. Ich könnte dir ein ganzes Buch über Probleme - weitgehend identisch mit Deinen - mit diesem Verein schreiben. Ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen - aber hast du in deinem Vertrag eine garantierte Mindestgeschwindigkeit? Nein - und damit hast du schon verloren. Hattest du schon einen Telekom-Techniker im Haus? Bei mir haben sie einengeschickt, geholfen hat es nicht.
Aber entsprechende Schreiben nur per Einschreiben mit Rückschein.Viel Glück
Der Techniker war schon ganze vier mal da. Gesagt haben diese mir immer nur: "Kündigen Sie so schnell wie es geht!" Ich hoffe ich kann Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen, es werden schließlich nicht mal 50% der Leistung erreicht.
Schau dir das mal an:
Fristlose Kündigung bei Nichterreichen der vereinbarten DSL-Bandbreite Amtsgericht Fuerth Urteil v. 07.05.2009 - 340 C 3088/08 :: Online & Recht
ein interessantes Urteil - hoffentlich st es als allgemeingültig bekannt und anerkannt.
Würde mich über ein Feedback per PN freuen, wie es bei Dir ausgegangen ist
Klar! Werde dir auf jeden Fall bescheid geben und dich auf dem laufenden halten!
schönen Abend noch
Der Techniker hat mir erzählt, dass 1&1 gerne 'matschige' Leitungen bei der Telekom mietet, weil die billiger sind.
1und1 Vertrag fristlos kündigen kannst du vergessen.
Komisch, ich hab ne 50.000er Leitung und KEINE Probleme.
Nimm dir einen Anwalt oder rede mit denen über deine Probleme!
Viel Glück
was soll uns der Handy-Screenshot sagen?
Ich wollte damit jetzt nicht prahlen. ist auch egal.
mir ging es eigentlich ums technische Verständnis, wir reden ja hier von einem Festnetzanschluss
Eine außerordentliche Kündigung ist nur möglich, wenn 1&1 gegen die Vertragsbedingungen verstoßen hat, was du auch nachweisen müßtest. Daher nochmal genau den Vertrag durchlesen, meist steht drinne, dass man je nach Region und Gegebenheit mit niedrigeren Durchsatzraten rechnen muss. Ansonsten rate ich dir das Schreiben als Einschreiben mit Rückschein zu versenden. Ansonsten rate ich dir noch den Tipp von @FreeWillie zu befolgen und einen Techniker über 1&1 kommen zu lassen. Hatte mal vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem mit Vodafone , der Techniker stellte was am Modem ein und wechselte die Telefondose, seitdem läufts bestens. Den Techniker sollte ich zunächst bezahlen , habe mich aber beschwert, da ich nicht die Ursache für das Problem war, dann wars umsonst. Ein Technikertermin kann viel bewirken, am besten direkt deswegen bei 1&1 anrufen und nicht abwimmeln lassen.
Nachtrag: die Kosten für ein Technikertermin kannst du auch bei der hausverwaltung einreichen, meist wiord das über die auch bezahlt, wenn es 1&1 nicht macht.
Du hattest wohl schon einigemale einen Technikertermin. Wenn der Mangel nicht behoben werden konnte seitens 1&1, dann könnte das durchaus ein Kündigungsgrund sein. Erwähne das am besten in dem Schreiben und falls du Nachweise hast über die Technikertermine, dann lege diese als Kopie bei.
Hier ein paar interessante Links für dich.
"Das Gericht begründete sein Urteil, indem es befand, dass der Kunde unangemessen benachteiligt würde und es sich im besagten Fall - einer Abstufung von DSL 6000 auf DSL 2000 - sogar um ein neues Angebot handeln würde, welches das definitive Einverständnis des Kunden bedürfe.
Stichtag 10. Mai: TKG-Novelle 2012.
Die EU-Richtline der Informationspflicht wird bindend - Kunden haben nun das Recht eine exakte Angabe zum Leistungsumfang ihres Produktes einzufordern "
Quelle: Recht und Gesetz - Alle aktuellen Gesetze und Urteile im Überblick
"Seit Anfang Mai 2012 müssen Internetprovider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben. Verbraucher sollten sich deshalb gezielt nach der Bandbreite erkundigen, die sie tatsächlich erwarten können, raten Verbraucherschützer.
Doch ein Wechsel zu einem Konkurrenten ist oft problematisch, so die Netzagentur. Die Behörde habe Tausende Beschwerden erhalten, wenn Kunden nach einem Anbieterwechsel über lange Zeit offline sind. Dabei zwingt ein neues Gesetz seit vergangenem Dezember die Anbieter dazu, einen Wechsel zügig umzusetzen - innerhalb eines Kalendertages. "
Quelle: Internet: DSL langsamer als in der Werbung versprochen - Digital - Süddeutsche.de


vertrag
Ist dieser Vertrag gültig?

- Erhälst Du es trotzdem nicht, kündigst Du den Vertrag fristlos, weil die üblichen kaufmännischen Gepflogenheiten Dir -


kündigung
Was bedeutet diese Vertragklausel?

- dieser Klausel frühestens zum 10/1/2012 kündigen. Die Kündigung muss bis spätestens 7/31/2012 erfolgt sein. @scaffi .Du -- raus? also da ich sage ich gehe zum 30.09.2011 aus dem vertrag also nach 12 monaten?


dsl
Wie kann ich das Problem bei Alice WLAN beheben und woran liegt es?

Ich habe einen Alice-Router und gehe auch über Alice mit WLAN ins Internet. Das funktioniert alles wunderbar.