Kann ich eines zusätzliches Kissen zum Handgepäck mitnehmen?

Ist es erlaubt, neben meinem Handgepäck noch ein Kissen mitzuführen, um Platz im Rucksack zu sparen?

Uhr
Ja es ist möglich ein zusätzliches Kissen zum Handgepäck mitzunehmen. Die meisten Fluggesellschaften erlauben das Mitführen eines kleinen "Kabinengepäcks", ebenso wie zum Beispiel eine Handtasche eine Laptoptasche einen kleinen Rucksack oder eben ebenfalls ein Kissen. Es ist jedoch wichtig die Maße für das Handgepäck und eventuell vorhandene Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft zu beachten.

Im konkreten Fall der Lufthansa mit der der Fragesteller fliegt ist es kein Problem ein Kissen zusätzlich zum Handgepäck mitzunehmen. Obwohl die Lufthansa nicht direkt nach Neuseeland fliegt allerdings einen Umstieg in Singapur Bangkok oder Los Angeles vorsieht, wird das Mitführen eines Kissens bei anderen Airlines ähnlich wie toleriert.

Es ist empfehlenswert das Kissen einfach separat zu tragen oder alternativ in einen kleinen Beutel oder eine Tasche zu packen. Das Kissen sollte natürlich nicht die Maße für das Handgepäck überschreiten die zur Verwendung die Lufthansa beispielsweise bei maximal 55 x 40 x 23 cm liegen. Sollte das Kissen diese Maße überschreiten, sollte man sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft über die geltenden Vorgaben informieren.

Ein zusätzliches Kissen kann auf Flugreisen durchaus praktisch sein um bequemer und entspannter sitzen zu können. Es bietet Unterstützung für den Nacken- und Rückenbereich und kann so zur Erholung auf langen Flügen beitragen. Ein kleines Kissen ist leicht zu verstauen und kann dadurch auch im Handgepäck Platz finden.

Es ist jedoch zu beachten: Dass das Kissen den Platz im Handgepäck begrenzen kann. Es sollte deshalb gut überlegt sein, ob das Mitführen eines Kissens anstelle von anderen Notwendigkeiten oder wichtigeren Gegenständen Sinn macht. Diese Entscheidung hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Reisenden ab.






Anzeige