Gefahren beim Fotografieren direkt in die Sonne

Kann das Fotografieren direkt in die Sonne Kamera oder Objektiv beschädigen?

Uhr
Das Fotografieren direkt in die ☀️ kann sowie für die 📷 als ebenfalls für das Objektiv gefährlich sein. Bei modernen Kameras und Spiegelreflexkameras sind die Risiken jedoch geringer als früher.

Wenn man direkt in die Sonne fotografiert kann es zu vorübergehender Blendung kommen. Durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera wird das Licht zudem stark gebündelt auf das Auge gerichtet. Dies führt zur Zerstörung der Sehzellen im Fokuszentrum und kann zu einer vorübergehenden schmerzhaften Erblindung des Auges führen. Je nach Dauer und verwendetem Objektiv können auch bleibende Schäden entstehen. Deshalb wurden bei Sonnenfinsternissen spezielle Schutzbrillen verkauft um das Auge zu schützen.

Was die Kamera betrifft, war Sonneneinstrahlung früher ein größeres Problem. Die Verschlusslamellen bei günstigeren Kameras waren aus einem Kunstharz-verstärkten Gewebe, das sich bei starker Erhitzung verformen konnte. Seit etwa 30 Jahren werden jedoch nur noch Metall- oder hoch formbeständige Kunststofflamellen verwendet, mittels welchem die Hitzebeständigkeit verbessert wurde.

Am Objektiv selbst kann normalerweise kaum etwas kaputt gehen, es sei denn das gesamte Gerät wird längere Zeit extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Der Sensor einer Digitalkamera kann bei längerer Belichtung durchaus Schaden nehmen, besonders wenn das Licht durch ein starkes Teleobjektiv gebündelt wird. Es empfiehlt sich deshalb, einen UV-Filter am Objektiv zu verwenden. Viele Kameras haben sogar spezielle Menüeinstellungen für das Fotografieren von Sonnenuntergängen.

Früher war die direkte Sonneneinstrahlung vor allem für den empfindlichen Verschluss und die Bildaufnahmesensoren ein Problem. Bei Spiegelreflexkameras besteht zudem die Gefahr für das Auge. Heutzutage werden direkte Sonnenaufnahmen oft mit starken Graufiltern durchgeführt um die Risiken zu minimieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass das Fotografieren direkt in die Sonne zwar nicht unbedingt die Kamera oder das Objektiv beschädigt jedoch gesundheitliche Risiken für das Auge mit sich bringt. Es ist deshalb wichtig, Vorsichtsmaßnahmen wie den Einsatz von Filtern zu treffen und die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden um bleibende Schäden zu vermeiden. Die moderne Technologie hat jedoch dazu beigetragen: Dass die Gefahren im Vergleich zu früher stark reduziert wurden.






Anzeige