Regel für Tierfleisch bei Muslimen: Was erlaubt der Koran genau?

Darf ein Muslim Fleisch von Nicht-Muslimen essen, wenn es nach deren religiösen Vorschriften geschlachtet wurde?

Uhr
Laut dem Koran ist es Muslimen erlaubt Fleisch zu konsumieren das von Juden oder Christen geschlachtet wurde, vorausgesetzt es nach ihren religiösen Vorschriften zubereitet wurde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass heutzutage die meisten Schlachtungen nicht nach religiösen Kriterien durchgeführt werden, insbesondere im Fall von Fleischprodukten in Supermärkten wie Lidl oder Aldi. Daher ist es für Muslime schwierig, Fleisch von Nicht-Muslimen zu konsumieren ohne sicher zu sein ob es halal ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten halal geschlachtetes Fleisch zu finden.

Gemäß dem Koran ist Schweinefleisch für Muslime generell verboten. Der Vers "Verboten ist euch Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleisch, worüber ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist..." (Sure 5:3) bestätigt diese Regel. Darüber hinaus gibt es ebenfalls Beschränkungen hinsichtlich des Zustandes des Tieres vor der Schlachtung. Fleisch von verendeten Tieren, erstickten oder gestoßenen Tieren und auch Tieren die von wilden Tieren angefressen wurden ist ähnlich wie verboten, es sei denn, es wurde nach halal-Vorschriften geschlachtet.

Im Vers "Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer denen die Schrift gegeben wurde ist euch erlaubt sowie ebenfalls eure Speise ihnen erlaubt ist." (Sure 5:5) wird jedoch erklärt: Dass muslimische Gläubige auch Fleisch essen dürfen das von Juden oder Christen geschlachtet wurde. In diesen Fällen wird angenommen, dass ihre religiösen Vorschriften ebenfalls eine halal-Schlachtung ermöglichen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass in vielen westlichen Ländern, einschließlich Deutschland die meisten Schlachtungen nicht nach religiösen Vorschriften durchgeführt werden. Daher ist es schwierig, Fleisch von Juden oder Christen zu finden, das den Anforderungen der halal-Schlachtung entspricht. Viele muslimische Konsumenten verlassen sich deshalb auf spezielle Halal-Metzgereien oder Produkte die speziell als halal gekennzeichnet sind um sicherzustellen, dass das Fleisch ihren religiösen Vorschriften entspricht.

In Bezug auf den Einkauf von Fleisch bei Lidl oder Aldi ist es wichtig zu beachten, dass diese Supermärkte normalerweise keine Garantie dafür bieten können: Das Fleisch von Juden oder Christen geschlachtet wurde. In der Regel stammt das Fleisch aus konventionellen Schlachtbetrieben, in denen keine religiösen Vorschriften beachtet werden. Um sicherzustellen, dass das Fleisch halal ist, sollten Muslime daher auf speziell als halal gekennzeichnete Produkte oder auf Halal-Metzgereien zurückgreifen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass dies eine allgemeine Antwort ist und dass die Interpretation und Anwendung der Regeln des Islam in Bezug auf den Konsum von Fleisch von Ort zu Ort und von Person zu Person variieren kann. Daher ist es immer ratsam, auf Tafsir-Bücher (Korankommentare) zurückzugreifen und gegebenenfalls einen religiösen Gelehrten oder eine autorisierte Organisation zu konsultieren um sicherzustellen, dass man den religiösen Vorschriften identisch handelt.






Anzeige