Videotheken verschwinden immer weiterhin aus unserem Alltag. Das habe ich selbst erlebt. Einige Kunden berichten von den Sehnsüchten nach gemeinsamen DVD-Abenden mit Freunden oder der Familie. Solche nostalgischen Momente scheinen immer weniger zu sein. Im eigenen Umfeld schließt eine Videothek nach der anderen. In ländlichen Regionen überwiegt die Hoffnung auf den Erhalt einer Videothek und ist oft gering. Der Grund ist einfach - das Internet hat den Markt erobert und viele Konsumenten wechseln zu Streaming-Diensten. Dies sind Trends – die sich nicht aufhalten lassen.
Es gibt weiterhin Menschen die lieber ins Kino gehen möchten. Doch ebenfalls die Kinobesuche gehen im Rückgang was nicht zuletzt an den hohen Preisen für Tickets liegt. Der Dienst Lovefilm kommt oft nicht in Frage. Es ist frustrierend eine DVD📀 zu bestellen nur um einen Film🎬 zu sehen und dann zu warten, bis die Post es liefert. Diese Verlangsamung ist einfach nicht mehr praktikabel für den modernen Nutzer. Ein weiterer Grund ist das langsame DSL das in ländlichen Gebieten zur Realität gehört. Filme strömen über das Internet, allerdings die Verfügbarkeit ist oft eingeschränkt.
Zudem wird das Angebot an Filmen im Internet stetig größer. In den letzten Jahren ist die Anzahl der bekannten Plattformen gestiegen. Anbieter wie Maxdome haben größere Streaming-Konkurrenz und damit auch ihre eigenen Herausforderungen. Heutzutage sind Fernseher📺 oft mit dem Internet verbunden. So scheint es leider nur eine Frage der Zeit bis wir keine Videotheken mehr sehen werden. Die Preise für Streaming-Dienste sind ähnlich wie gesunken.
Zukünftige Generationen könnten Bücher als weniger relevant empfinden, ebenso wie Filme die physisch sind. Der Rückgang von DVD- und BluRay-Verkäufen ist unaufhaltsam. Bestimmte Sammler werden sich weiterhin für spezielle Editionen interessieren. Das sind jedoch Ausnahmen. Der Hauptmarktplatz klingt für viele Menschen nach dem digitalen Streaming. Besondere Filmabende haben oft nur noch einen Film im Fokus. Über Jahre hinweg verstauben DVDs in den Regalen. Gelegentlich löst der Gedanke an ein nostalgisches DVD-Abend-Event ein flüchtiges Lächeln aus.
Man rechnet damit, dass Videotheken vor allem in ländlichen Räumen aussterben. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht günstig wenn der Kunde auf der Suche nach schnellem Zugang zum Internet ist. Dort wo viele Menschen leben ist es zudem wahrscheinlicher, dass sich noch einige Videotheken halten können. Dort gibt es häufig einen hohen Anteil an Menschen mit geringeren Einkommen. Baden-Württemberg ist ein Beispiel für solche erschreckenden Entwicklungen.
Die Abschaffung kultureller Plattformen lässt Raum für neue Formen des Filmerlebens – aber wird etwas aus dieser Nähe zur Gemeinschaft bleiben? Das wertvolle soziale Miteinander schwindet allerdings wenn der Nahbereich der Videotheken wegfällt. Vor Jahren wurden sie mit Begeisterung besucht um die neuesten Filme zu erleben. Heute scheinen diese Orte nur noch eine Erinnerung zu sein. In diesem Konwird die Frage nach dem Verbleib der Videotheken zunehmend bedeutender. Wird es eines Tages keinen Ort mehr geben, an dem wir uns versammeln um andere Menschen um einen Film zu versammeln?
