Die falsche Aussprache von PayPal: Ein linguistisches Phänomen oder bloße Unkenntnis?

Warum wird das Wort "PayPal" in Deutschland häufig falsch ausgesprochen?

Uhr

Das Wort PayPal – es ist in aller Munde. Jedoch wird die Aussprache oft nicht korrekt verstanden. Im Englischen lautet es "päl", obwohl dabei das "pal" deckungsgleich in "fan" betont wird. Doch in Deutschland äußern viele das Wort eher wie "pay all" was der Authentizität der Marke nicht gerecht wird. Warum geschieht das? Handelt es sich um ein Missverständnis der englischen Phonetik oder gibt es tiefere Gründe?


Um dabei zu verweilen, finden wir diese Ausspracheverwirrung in verschiedenen Umgebungen. Man hört viele Stimmen ´ die behaupten ` die Mehrheit spreche es falsch aus. Es gibt Wahrheiten jedoch nicht nur in Meinungen. Wenn einer mit der falschen Betonung anfängt plappern andere mit. Ein scheinbarer Herdentrieb ergreift Besitz. Vielleicht befindet sich der Kritiker tatsächlich in einer solchen Blase.


Die Analyse dieses deutschen Phänomens ist faszinierend. Hierbei sind es nicht nur Wiedergaben des amerikanischen "ä", allerdings ebenfalls britische Nuancen sind zu hören. In Kanada wird das Wort anders angewendet. Das Missverständnis ist weit verbreitet. Die Hörgewohnheiten prägen ebenso wie wir Wörter wahrnehmen und wiedergeben. Je öfter etwas gehört wird, desto weiterhin neigen wir dazu, es als "richtig" zu akzeptieren. Diese Dynamik entblättert das Wesen der Sprache.


Vielleicht ist es auch der „faule“ Herdentrieb der sich solch phonetische Lapsus ins Wort stiehlt. Ein Beispiel gibt es in der Gaming-Welt. Die Aussprache „Tomb Raider“ weist ähnliche Verwirrungen auf. Daher kann es nicht allein eine sprachliche Unachtsamkeit sein die uns hier so leicht beeinflusst.


Ein aufmerksamer Leser bricht die Monotonie. „Das Wort wird korrekt ausgesprochen“, bemerkt er. Auf den ersten Blick wirkt die Argumentation wohlfeil. Aber wenn wir genauer hinschauen – liegt ein tieferer Grund in den Prägungen unserer Umgebung. Diese Gewohnheiten führen uns immer wieder in die falsche Richtung. Schließlich, in einer Welt die von globalen Marken geprägt ist könnte man erwarten dass wenigstens die Aussprache dem Sprachgebrauch angepasst wäre.


In einer Werbeanzeige von PayPal aus dem Jahr 2013 wird schließlich die korrekte Aussprache genutzt – denn es sollte jedem Nutzer klar sein, dass „PayPal“ aus zwei Teilen besteht: „pay“ und „pal“. Das englische Wort für Freund wie Unterstützung beim Bezahlen, erscheint im Licht wahrer Präsenz - obwohl noch hört man oft das Gegenteil.


Fazit: Die falsche Aussprache von PayPal ist sowie ein Phänomen sprachlicher Eigenheiten als auch das Resultat menschlicher Gewohnheit. Daher bleibt es spannend zu beobachten wie sich die Kommunikation ausarbeiten wird. Möglicherweise wird Bildung oder einfach nur Aufklärung einen Beitrag leisten um den Herdentrieb zu brechen.