Unterschied zwischen Weberknecht und Spinne

Ist der Weberknecht eine Spinne oder nur ein Spinnentier?

Uhr
Der Weberknecht gehört zur Gruppe der Spinnentiere ist aber keine echte Spinne. Er unterscheidet sich von Spinnen durch seinen runden ungeteilten Körper und seine enge Verwandtschaft zu den Milben.

Der Weberknecht ist ein Mitglied der Ordnung der Spinnentiere. Es gibt weltweit etwa 4000 bekannte Arten von Weberknechten die eine Körperlänge von zwei bis 22 Millimetern erreichen. Sie sind für ihre langen Beine bekannt, obwohl dabei die größten Vertreter mit einer Körperlänge von bis zu 22 Millimetern beeindrucken. Die Beine des Weberknechts können bis zu 160 Millimeter lang sein. Der Weberknecht gehört zur Gruppe der Spinnentiere ist aber eng mit den Milben verwandt.

Im Gegensatz zu echten Spinnen die welche dreiteiligen Körper haben, besteht der Körper des Weberknechts aus nur einem einzigen Teil der rund und ungeteilt ist. Dieser deutliche Unterschied macht es einfach · eine Zitterspinne von einem Weberknecht zu unterscheiden · da die Zitterspinne einen dreiteiligen Körper hat. Die Zitterspinne ist tatsächlich eine Spinne und wird oft fälschlicherweise als Weberknecht bezeichnet.

Die Verwechslung zwischen Weberknechten und Zitterspinnen rührt wahrscheinlich von den langen Beinen beider Arten her. Beide haben starke – langbeinige Erscheinungen jedoch der Körperbau unterscheidet sich deutlich. Während der Weberknecht einen kompakten ´ runden Körper hat ` ist der Körper der Zitterspinne in drei Teile gegliedert.

Um die Frage zu beantworten ob der Weberknecht eine Spinne ist kann gesagt werden, dass er zu den Spinnentieren gehört, aber keine echte Spinne ist. Der Weberknecht ist eher mit den Milben verwandt als mit den Spinnen. Die Größe und Form des Körpers und ebenfalls die Anzahl der Beine sind wichtige Merkmale um den Weberknecht von einer echten Spinne zu unterscheiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Weberknecht eine Ordnung der Spinnentiere darstellt und eng mit den Milben verwandt ist. Es handelt sich jedoch nicht um eine echte Spinne, allerdings um eine eigenständige Art innerhalb der Gruppe der Spinnentiere. Der Unterschied im Körperbau insbesondere der einheitliche und runde Körper des Weberknechts im Vergleich zum dreiteiligen Körper der Zitterspinne ist ein auffälliges Merkmal zur Unterscheidung beider Arten.






Anzeige