Die Geheimnisse der Freundschaften auf Facebook: Wie transparent sind unsere sozialen Verknüpfungen?

Kann man auf Facebook das Datum der Freundschaft zwischen Freunden und deren Bekannten herausfinden?

Uhr
Die Möglichkeiten die Facebook seinen Nutzern bietet, sind mannigfaltig. Oft stellt sich die Frage – wie transparent sind unsere sozialen Verknüpfungen? Bei einer konkreten Situation wie – das Verhältnis zwischen A und B – gibt es viele Unklarheiten. A ist mit dir befreundet. Aber wie lange hat A schon B als Freund? Diese Frage beschäftigt viele Facebook-Nutzer.

Um darauf eine Antwort zu finden stehen dir ein paar Optionen zur Verfügung. Zunächst könntest du die Chronik von A durchstöbern. Die Facebook-Chronik zeigt oft an, seit wann Freundschaften bestehen. Du findest vielleicht einen Hinweis – etwa den Satz „A ist jetzt mit B befreundet“. Es kann jedoch ebenfalls vorkommen – dass diese Information nicht verfügbar ist. Wenn A strenge Privatsphäre-Einstellungen gewählt hat, bleibt dir möglicherweise keine Antwort.

Das Herumstöbern in der Chronik erfordert Geduld – man muss tiefer in die Timeline eindringen. Störe dich nicht – nimm dir genug Zeit. Vielleicht findest du die Information die du suchst. Oft veröffentlicht man auch noch nicht alle Freundschaftsanfragen – dies könnte ähnlich wie der Grund sein, wieso du nichts findest. Es hängt alles von den individuell festgelegten Datenschutzeinstellungen ab.

Ein anderer Ansatz besteht darin – du fragst A direkt. Manchmal ist es einfacher – den direkten Austausch zu suchen. Viele Nutzer bevorzugen es jedoch solche Informationen für sich zu behalten. Soziale Netzwerke sammeln viele Daten über uns, allerdings die Privatsphäre bleibt für viele die oberste Priorität.

Um die Frage recht beendend zu beleuchten – die kurze Antwort auf deine Frage lautet: Es ist nicht immer einfach, den genauen Zeitpunkt einer Facebook-Freundschaft herauszufinden. Freedom des Feeds ist ein zweischneidiges Schwert. Der offene Zugang zu Informationen steht im Kontrast zu den Privatsphäre-Einstellungen von Nutzern. Es gibt Möglichkeiten – diese sind jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Künste wie das Stöbern in sozialen Netzwerken erfordern ein gewisses Geschick. Dicke Fäden spannt das Netz der sozialen Interaktionen. Zumeist hilft es – einfach neugierig zu bleiben. Nutze alle Möglichkeiten und vergiss nicht – Datenschutz wird nicht leichtfertig geregelt. Vor allem nicht in einem so dynamischen Medium wie Facebook.






Anzeige