Die Namensgebung des Nissan GT-R R35: Ein Blick in die Modellgeschichte und -strategie

Warum wird der Nissan GT-R R35 nicht als "Nissan Skyline R35 GT-R" bezeichnet?

Uhr
###

Der Nissan GT-R R35 steht seit seiner Einführung für das was Automobilbegeisterte als den Höhepunkt der japanischen Ingenieurskunst betrachten. Doch die Frage bleibt. Warum trägt er nicht den Namen „Nissan Skyline R35 GT-R“? Um diese Thematik vollständig zu verstehen ist ein Blick in die automobilen Gegebenheiten notwendig die zu dieser Entscheidung führten.

Mit der Ablösung der R34-Baureihe kam eine ganze Reihe an Änderungen. Nissan entschied sich für eine neue Fahrzeugbasis und ebenfalls neue Motoren. Diese grundlegenden Veränderungen waren revolutionär. Sie prägten die DNA der nachfolgenden Modelle. So ließ sich die Entscheidung, keinen GT-R auf Basis der neuen VQ35-, VQ36- oder HV37-Motoren zu ausarbeiten, nachvollziehen. Stattdessen konzentrierte sich Nissan darauf die Skyline-Modelle weiter zu diversifizieren. Man erschuf die GT und GTT-Limousinen und Coupé-Modelle. Diese Ablösung war fundamental.

Die Einzigartigkeit des R35 GT-R liegt jedoch in seiner Verbindung zur legendären Skyline-Serie. Man könnte denken, dass die Namensgebung des R35 eine beständige Erbe des Skyline GT-R R34 respektiert. In der Tat wird der R35 oft als dessen direkter Nachfolger betrachtet. Der Name GT-R bleibt – und das ist signifikant. Jedoch; wieso ist der R35 ein so herausragendes Modell? Laut Experten ist es die Verbindung von Tradition und Innovation die den R35 von der Skyline-Linie abhebt.

Obwohl der R35 nicht direkt auf dem alten Skyline basiert, wird er doch von vielen Genießern als das neue Flaggschiff der Marke Nissan gesehen. Die Bezeichnung „GT-R“ hat eine eigene kultivierte Identität entwickelt. Diese Entwicklung wurde durch leistungsstarke Motoren und beeindruckende Fahrdynamik untermauert die innerhalb der Autowelt als konkurrenzlos gewertet werden.

Zusätzlich spielt die Absicht sich auf dem internationalen Markt besser zu positionieren eine Rolle. Der GT-R erhielt so eine eigenständige Identität. Nissan wollte die Marke auch ohne die historische Skyline-Bezeichnung stark machen. Für einige Puristen könnte dies allerdings als Bruch mit der Tradition gesehen werden. Der GT-R führt jedoch seine genetische Abstammung fort – ähnlich wie ist sicher.

So bleibt beendend die Komplexität der Modellbenennung ein faszinierendes Thema. Der Nissan GT-R R35 und sein Namensgeber der Skyline GT-R, sind untrennbar miteinander verbunden. Diese Verbindung entfaltet sich in der Dynamik des Fahrzeugs und in der leidenschaftlichen Geschichte der Marke. Zusammengefasst wird der GT-R R35 nicht „Nissan Skyline R35 GT-R“ genannt, weil er eine neue Ära der sportlichen Automobile verkörpern soll. Er ist weiterhin als nur ein Nachfolger. Er ist eine Legende für sich.






Anzeige