Wie weit muss man von den Bahngleisen entfernt wohnen, um nicht gestört zu werden?

Wie weit muss eine Wohnung von Bahngleisen entfernt sein, damit man nicht gestört wird?

Uhr
Die Entfernung die eine Wohnung von den Bahngleisen haben sollte um nicht gestört zu werden, hängt von verschiedenen Faktoren wie den örtlichen Gegebenheiten, den Zügen die auf der Strecke fahren und deren Geschwindigkeit ab. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage da der Lärmpegel von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann.

Das Geräusch das von vorbeifahrenden Zügen erzeugt wird breitet sich in alle Richtungen aus. Allerdings nimmt die Lautstärke mit zunehmender Entfernung ab. In einigen Fällen kann bereits eine Entfernung von 50 Metern ausreichen um den Lärmpegel auf ein Minimum zu reduzieren. In anderen Fällen kann es jedoch sein: Dass eine Entfernung von einem Kilometer immer noch störend sein kann.

Um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, ebenso wie laut es in bestimmten Bereichen entlang der Bahngleise ist, kann man Lärmkarten und Messungen konsultieren. Diese Karten zeigen die Lärmbelastung in verschiedenen Gebieten an und können helfen die empfohlene Entfernung von den Gleisen abzuschätzen.

Eine Möglichkeit » solche Informationen zu erhalten « ist das GeoPortal.EBA, das verschiedene Kartendienste anbietet. Dort kann man eine Lärmkarte entlang der Bahngleise abrufen um den Lärmpegel in verschiedenen Entfernungen einzusehen. Diese Karten können als Orientierung dienen ´ sind aber möglicherweise nicht perfekt genau ` da sie auf Modellen und Schätzungen basieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der wahrgenommene Lärmpegel ebenfalls von persönlichen Vorlieben und individueller Empfindlichkeit abhängt. Was für einige Menschen akzeptabel ist, kann für andere als störend empfunden werden. Daher ist es ratsam die Entfernung von den Bahngleisen individuell zu bestimmen und möglicherweise sogar vor Ort nachzuforschen um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

In deinem Fall, wenn du 1 Kilometer von den Bahngleisen entfernt wohnst und gelegentlich den Zug hörst kann es sein dass andere Faktoren wie lärmverstärkende Umgebungsgeräusche oder die Art der Züge beitragen. Es könnte auch sein: Dass du empfindlicher auf Lärm reagierst als andere. In jedem Fall kann es hilfreich sein ´ die Lärmkarten und Messungen zu Rate zu ziehen ` um eine bessere Einschätzung der Situation zu erhalten.






Anzeige