"Skyrim erleben: Ist das Ende je erreicht?"

Wie lange kann man in "The Elder Scrolls: Skyrim" spielen, ohne das Gefühl zu haben, das Spiel sei zu Ende?

Uhr
Der Charakter in "The Elder Scrolls: Skyrim" erreicht Level 50 – das klingt beeindruckend, oder? Dennoch ist die Frage vielmehr: Gibt es tatsächlich ein Ende für dieses aufregende Abenteuer? Die Welt von Skyrim ist so riesig – dass man selbst nach zahllosen Stunden noch immer neue Missionen finden kann. Ist das nicht erstaunlich?

Es ist nicht ungewöhnlich » in Skyrim Missionen zu finden « die in zuvor besuchten Höhlen stattfinden. Häufig stellt sich die Frage ob dies ein technisches Problem darstellt. Gibt es hier einen Bug? Die Antwort ist nein – vielmehr handelt es sich um einen gewollten Aspekt des Spiels. Die Storyline mag einen Punkt erreichen an dem sie als abgeschlossen erscheint. Doch die Welt selbst bietet unendliche Aktivitäten die niemals wirklich enden.

Das Spiel wartet mit unzähligen Quests auf. Es existiert keine feste Obergrenze für das Leveln. Spieler können durch legendäre Skillbäume ihre Fähigkeiten zurücksetzen und sich so auf eine neue Reise begeben. Dies führt dazu, dass Aufgaben wiederholt werden – was bei der Dunklen Bruderschaft oft der Fall ist. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird jedoch alles repetitiver. Wo ist das Neue? Man könnte meinen das ist frustrierend jedoch in Wahrheit eröffnet es neue Chancen für Erkundungen.

Die knapp 400 Stunden Spielzeit eine durchschnittliche Zahl für viele Spieler sind oft nicht genügend um das Gefühl zu haben, vollständig durch das Spiel hindurchzugehen. Stattdessen kämpfst du einfach weiter, bereit, das nächste Abenteuer zu bestreiten. Es sind die kleinen Dinge – das Erforschen von Höhlen, das Besiegen von Drachen, das Sammeln von Schätzen – die den Reiz aufrechterhalten.

Das MMO-Erlebnis ist in diesem Zusammenhang bemerkenswert. Es hat keine Enden. Nur unendliche Möglichkeiten. Du spielst bis du denkst: Dass dein reales Leben darauf wartet, wieder in den Vordergrund zu treten. Hat jemand gesagt, dass das Spiel zu lang ist? Das denken wohl die wenigsten. "Skyrim" ist unwiderruflich vielseitig und ähnelt herausfordernd.

"Die Welt wird erst dann klein, wenn du ihr Ketten anlegst," könnte man sagen. Skyrim zieht dich in seinen Bann und lässt dich nicht los. Zusammengefasst ist das Abenteuer nie wirklich vorbei – vielmehr ist es ein ewiges Kreisen um Erkundungen und Siege. Es bleibt der Reiz, immer weiter in die unendlichen Möglichkeiten von Tamriel einzutauchen – mit der Aussicht auf einen neuen Auftrag hinter jeder Ecke.






Anzeige