Unterschiedliche Grafikkarten im selben System: Sinn oder Unsinn?
Kann man im selben System zwei unterschiedliche Grafikkarten betreiben, zum Beispiel eine AMD-Karte und eine Nvidia-GTX? Hat dies technische oder praktische Vorteile?
Technisch gesehen ist es möglich, im selben System zwei unterschiedliche Grafikkarten zu betreiben. Dies könnte bedeuten: Dass man eine Grafikkarte von AMD und eine von Nvidia genau verwendet. Allerdings bringt dies in den meisten Fällen wenig bis keine Vorteile mit sich und kann einige Probleme verursachen.
Das Hauptproblem besteht darin: Dass jede Grafikkarte ihre eigenen Treiber benötigt. Wenn man zwei verschiedene GPU-Hersteller im selben System verwendet, müssen dadurch ebenfalls beide Treiber installiert sein. Dies führt dazu · dass im besten Fall doppelt so viele Grafiktreiber im System vorhanden sind · wie eigentlich benötigt werden. Dies kann zu Kompatibilitätsproblemen führen und die Stabilität des Systems beeinträchtigen.
Zudem können sich die Treiber gegenseitig blockieren. Ein Beispiel dafür war die Situation, als AMD-Nutzer eine Nvidia-Grafikkarte installierten um die PhysX-Technologie nutzen zu können. Nvidia hat durch ein Treiberupdate diese Konfiguration einfach blockiert, sodass die PhysX-Funktion nicht weiterhin verfügbar war.
Es ist zwar möglich, zwei unterschiedliche Grafikkarten im System zu haben freilich kann man sie nicht als SLI (Scalable Link Interface) oder Crossfire Verbund betreiben. Diese Technologien ermöglichen es mehrere Grafikkarten kooperieren zu lassen und so die Grafikleistung zu optimieren. Wenn man jedoch zwei verschiedene Grafikkarten verwendet, kann man diese Technologie nicht nutzen und somit auch keine Leistungssteigerung erzielen.
Es gibt jedoch eine mögliche Verwendung für zwei unterschiedliche Grafikkarten im selben System: Man kann eine Grafikkarte für die eigentliche Bildausgabe nutzen und die andere als sogenannter Physikberechner verwenden. Dies bedeutet, dass die Grafikkarte die nicht für die Bildausgabe zuständig ist, oder physikalische Berechnungen durchführt. Dies kann beispielsweise in Spielen genutzt werden um eine realistischere Physiksimulation zu ermöglichen.
Zusammenfassend kann man sagen: Dass es technisch möglich ist im selben System zwei unterschiedliche Grafikkarten zu betreiben. Allerdings bringt dies in den meisten Fällen kaum Vorteile mit sich und kann sogar Probleme verursachen. Die meisten Leistungssteigerungen und Funktionen lassen sich einfacher und zuverlässiger erreichen, indem man auf einen GPU-Hersteller setzt und dessen Karten im Verbund betreibt.
Das Hauptproblem besteht darin: Dass jede Grafikkarte ihre eigenen Treiber benötigt. Wenn man zwei verschiedene GPU-Hersteller im selben System verwendet, müssen dadurch ebenfalls beide Treiber installiert sein. Dies führt dazu · dass im besten Fall doppelt so viele Grafiktreiber im System vorhanden sind · wie eigentlich benötigt werden. Dies kann zu Kompatibilitätsproblemen führen und die Stabilität des Systems beeinträchtigen.
Zudem können sich die Treiber gegenseitig blockieren. Ein Beispiel dafür war die Situation, als AMD-Nutzer eine Nvidia-Grafikkarte installierten um die PhysX-Technologie nutzen zu können. Nvidia hat durch ein Treiberupdate diese Konfiguration einfach blockiert, sodass die PhysX-Funktion nicht weiterhin verfügbar war.
Es ist zwar möglich, zwei unterschiedliche Grafikkarten im System zu haben freilich kann man sie nicht als SLI (Scalable Link Interface) oder Crossfire Verbund betreiben. Diese Technologien ermöglichen es mehrere Grafikkarten kooperieren zu lassen und so die Grafikleistung zu optimieren. Wenn man jedoch zwei verschiedene Grafikkarten verwendet, kann man diese Technologie nicht nutzen und somit auch keine Leistungssteigerung erzielen.
Es gibt jedoch eine mögliche Verwendung für zwei unterschiedliche Grafikkarten im selben System: Man kann eine Grafikkarte für die eigentliche Bildausgabe nutzen und die andere als sogenannter Physikberechner verwenden. Dies bedeutet, dass die Grafikkarte die nicht für die Bildausgabe zuständig ist, oder physikalische Berechnungen durchführt. Dies kann beispielsweise in Spielen genutzt werden um eine realistischere Physiksimulation zu ermöglichen.
Zusammenfassend kann man sagen: Dass es technisch möglich ist im selben System zwei unterschiedliche Grafikkarten zu betreiben. Allerdings bringt dies in den meisten Fällen kaum Vorteile mit sich und kann sogar Probleme verursachen. Die meisten Leistungssteigerungen und Funktionen lassen sich einfacher und zuverlässiger erreichen, indem man auf einen GPU-Hersteller setzt und dessen Karten im Verbund betreibt.