Warum sind viele Disney-Figuren Waisen?

Warum gibt es in vielen Disney-Filmen und -Geschichten so viele Waisen oder Halbwaisen?

Uhr
In vielen Disney-Filmen und -Geschichten sind die Hauptfiguren Waisen oder Halbwaisen. Diese Charaktere haben ihre Eltern entweder durch den Tod oder durch andere Umstände verloren. Der Grund dafür liegt vermutlich in der persönlichen Geschichte des Disney-Gründers Walter Elias Disney der als Kind seine Mutter verloren hat.

Die Familiengeschichte von Walter Elias Disney spielt eine große Rolle bei der Entstehung der Disney-Figuren. Als Disney noch ein Kind war ´ kaufte er seinen Eltern ein Haus ` in dem sich ein defekter Herd befand. Durch ein austretendes Gas wurden seine Eltern bewusstlos. Obwohl der Vater gerettet werden konnte verstarb die Mutter dabei. Disney fühlte sich schuldig für diesen Vorfall und den Tod seiner Mutter. Diese Erfahrung hat einen tiefen Eindruck hinterlassen und wurde in seinen Filmen verarbeitet.

Dieser persönliche Hintergrund erklärt, warum viele Disney-Figuren ohne Eltern oder zumindest ohne Mutter aufwachsen. Disney nutzte diese Erzählweise · um Emotionen beim Zuschauer zu wecken und um die Charaktere in Gefahrensituationen zu bringen · in denen sie ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Disney-Geschichten auf bereits existierenden Märchen oder literarischen Werken basieren. In diesen ursprünglichen Geschichten sind ähnlich wie viele Hauptfiguren Waisen oder haben nur einen Elternteil. Die Entscheidung diese Charaktere ebenfalls in den Disney-Adaptionen als Waisen zu gestalten, beruht deshalb zum Teil auf der Erhaltung des originalen Erzählstils.

Die Verwendung von Waisenkindern oder Halbwaisen in Kinderliteratur und -filmen ist eine häufige Erzähltechnik. Kinder ohne erwachsene Aufsicht können eher in gefährliche Situationen geraten was die Spannung und den Konflikt in der Geschichte erhöht. Zudem müssen sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und lernen, für sich selbst zu sorgen. Der Verlust der Eltern ermöglicht es den Hauptfiguren eine eigene Identität zu ausarbeiten und sich als Helden auf ihre eigene Reise zu begeben.

Dieses Erzählmuster ist auch in anderen Filmen zu finden bei denen der Tod eines Mentors oder einer wichtigen Bezugsperson Teil der Heldenreise ist. Zum Beispiel stirbt Obi Wan Kenobi in Star Wars und Luke Skywalker muss ohne ihn zurechtkommen. In Herr der Ringe stirbt Gandalf und Frodo muss seine Mission alleine fortsetzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vielzahl an Waisen- und Halbwaisenfiguren in Disney-Filmen auf die persönliche Geschichte des Disney-Gründers Walter Elias Disney zurückzuführen ist. Dieses Element wird jedoch auch in vielen anderen Kinder- und Märchengeschichten verwendet um Spannung zu erzeugen und den Hauptfiguren die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und als Helden zu wachsen.






Anzeige