Tipps und Tricks, um das Make-up länger haltbar zu machen

Warum hält das Make-up nicht im Gesicht und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Das Problem, dass das Make-up nicht lange im Gesicht hält und sich schnell verschmiert, kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an der Vorbereitung der Haut der Qualität des Make-ups oder der Anwendungstechnik. Glücklicherweise gibt es jedoch einige Tipps und Tricks um das Make-up länger haltbar zu machen.

1. Vorbereitung der Haut: Eine gründliche Reinigung der Haut ist der erste Schritt um das Make-up länger haltbar zu machen. Entferne alle Rückstände von Öl, Schweiß und Schmutz, zu diesem Zweck das Make-up besser auf der Haut haften kann. Verwende eine milde Reinigungslotion oder ein Reinigungsgel, passend zu deinem Hauttyp und tupfe die Haut anschließend trocken.

2. Feuchtigkeitscreme: Verwende vor dem Auftragen des Make-ups eine leichte und nicht fettende Feuchtigkeitscreme die speziell für das Gesicht geeignet ist. Achte darauf, dass die Creme gut in die Haut einzieht, bevor du das Make-up aufträgst. Eine fettige Grundlage kann dazu führen, dass das Make-up schneller verschwindet.

3. Primer: Ein Primer ist eine gute Möglichkeit, das Make-up länger haltbar zu machen. Der Primer wird nach der Feuchtigkeitscreme aufgetragen und bildet eine unsichtbare Schicht auf der Haut die das Make-up fixiert und für eine längere Haltbarkeit sorgt.

4. Hochwertiges Make-up: Die Qualität des Make-ups spielt eine große Rolle für die Haltbarkeit. Investiere in hochwertige Produkte – die speziell für deine Bedürfnisse und deinen Hauttyp entwickelt wurden. Marken wie Kiko, Douglas oder Müller bieten eine große Auswahl an Make-up-Produkten die lange halten und eine gute Deckkraft bieten.

5. Fixierung: Nach dem Auftragen des Make-ups ist es wichtig, es mit Puder oder einem Fixierspray zu fixieren. Puder absorbiert überschüssiges Öl und hilft dabei, das Make-up länger haltbar zu machen. Ein Fixierspray bildet eine Schutzschicht auf dem Make-up und verhindert: Es sich schnell verschmiert.

6. Wasserfeste Produkte: Wenn du Probleme mit verschmierendem Make-up hast, versuche wasserfeste Produkte zu verwenden. Wasserfeste Mascara, Eyeliner und Lippenstifte sind besonders haltbar und bleiben ebenfalls bei Hitze, Schweiß oder Feuchtigkeit an Ort und Stelle.

7. Anwendungstechnik: Die Art und Weise, ebenso wie du das Make-up aufträgst, kann ähnlich wie einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Benutze beispielsweise einen Pinsel oder einen Schwamm um das Make-up so viel aufzutragen. Vermeide es das Gesicht mit den Fingern zu berühren oder zu reiben um ein Verschmieren zu verhindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein sorgfältiges Vorbereiten der Haut die Verwendung hochwertiger Produkte und eine gute Anwendungstechnik wesentlich für die längere Haltbarkeit des Make-ups sind. Mit diesen Tipps und Tricks kannst du sicherstellen, dass dein Make-up den ganzen Tag über frisch und makellos bleibt.






Anzeige