Die Kupferkette als Verhütungsmethode: Kann man sie zusammen mit der Pille verwenden und ist das Einsetzen schmerzhaft?

Kann man die Kupferkette und die Pille gleichzeitig nehmen? Und tut das Legen der Kette weh?

Uhr
Die Verwendung der Kupferkette als Verhütungsmethode ist eine effektive Option für Frauen die langfristigen Schutz wünschen, ohne hormonelle Nebenwirkungen. Die Kupferkette wird in die Gebärmutter eingeführt und gibt dort kontinuierlich Kupferionen ab die spermizide Eigenschaften haben und eine Befruchtung verhindern können.

Die Kupferkette bietet bereits einen hohen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, deshalb ist die zusätzliche Einnahme der 💊 nicht notwendig. Die Kombination beider Verhütungsmethoden würde keinen zusätzlichen Vorteil bieten, allerdings könnte eher zu unnötigen Nebenwirkungen führen, ebenso wie beispielsweise hormonelle Ungleichgewichte oder Magen-Darm-Beschwerden durch die Pille.

Das Einsetzen der Kupferkette ist ein medizinischer Eingriff und kann von Frau zu Frau unterschiedlich empfunden werden. In der Regel wird die ⛓️ von einem Arzt oder einer Ärztin eingeführt. Vor dem Eingriff wird die Gebärmutterhalsregion betäubt um Schmerzen zu minimieren. Während des Eingriffs wird die Kette mithilfe eines Einführungsrohrs in die Gebärmutter eingeführt. Einige Frauen könnten während des Eingriffs ein leichtes Ziehen oder Krampfen verspüren, deckungsgleich bei Regelschmerzen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Schmerzempfindungen subjektiv sind und von Frau zu Frau unterschiedlich sein können. Einige Frauen berichten von keinerlei Schmerzen oder Unannehmlichkeiten während des Eingriffs, während andere ein unangenehmes Gefühl verspüren. In einigen Fällen kann es nach dem Einsetzen der Kette zu leichten Krämpfen oder Blutungen kommen die jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage abklingen.

Wenn Frauen Bedenken bezüglich des Schmerzempfindens oder der Verträglichkeit der Kupferkette haben, sollten sie diese Bedenken mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin besprechen. Es kann hilfreich sein Erfahrungen und Meinungen anderer Frauen einzuholen die bereits eine Kupferkette verwenden um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass die Kupferkette eine sichere und effektive Verhütungsmethode ist die langfristigen Schutz bietet. Die zusätzliche Einnahme der Pille ist unnötig und kann potenziell unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Das Einsetzen der Kupferkette kann mit geringen Unannehmlichkeiten verbunden sein jedoch die Schmerzempfindung variiert von Frau zu Frau. Es ist ratsam – vor dem Einsetzen der Kette mögliche Bedenken mit einem Facharzt zu besprechen.






Anzeige