Möglichkeit zum Spielen von Call of Duty: Modern Warfare mit einem Hotspot auf der PS4?

Welche Faktoren beeinflussen das Spielen von Call of Duty: Modern Warfare auf der PS4 über einen Hotspot?

Uhr
Das Spielen von Call of Duty: Modern Warfare auf der PS4 über einen Hotspot wirft zahlreiche Fragen auf. Viele Spieler stehen vor der Herausforderung ´ Internetverbindungen stabil ` schnell und datenschutzbewusst zu nutzen. Das Mobiltethering kann dabei eine willkommenen Lösung darstellen. Es gibt jedoch ein paar Punkte – die hierbei berücksichtigt werden müssen.

Zunächst einmal ist die Qualität der Internetverbindung entscheidend. Hotspots bieten zwar Flexibilität allerdings oft ist die Geschwindigkeit geringer und die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Eine langsame Verbindung führt schnell zu Problemen. Verbindungsabbrüche oder Lags können das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen – vor allem in einem schnellen Multiplayer-Szenario wie Modern Warfare.

Aber nicht nur die Verbindung selbst ist ein wichtiger Aspekt. Auch der Datenverbrauch spielt eine zentrale Rolle. Wer online spielt ´ sollte sich darüber im Klaren sein ` dass Call of Duty ein wahres Datenmonster ist. Alleine die Grafikanforderungen und der Multiplayer-Modus verlangen eine signifikante Menge an Daten. Statistiken zeigen, dass der durchschnittliche Datenverbrauch pro Stunde bei Online-Spielen zwischen 80 und 150 MB liegen kann. Im Fall von Call of Duty kann dieser Wert noch höher ausfallen, je nach Spielweise und Spielmodus.

Um den genauen Datenverbrauch über den Mobilen Hotspot besser abzuschätzen » ist es ratsam « die Netzwerkeinstellungen der PS4 zu konsultieren. Dort kann der Nutzer einen Überblick über den aktuellenverbrauch erhalten. Es ist ebenfalls empfehlenswert – ein Monitoring der Mobilen Daten zu gewährleisten. Ansonsten riskieren Spieler, unliebsame Überraschungen zu erleben, ebenso wie Ad-hoc-Drosselung durch den Provider.

Eine weitere Überlegung ist die Begrenzung des Datenvolumens. Häufig haben Mobilfunktarife eine festgelegte Datenobergrenze. Bei einem unbedachten Spielen über den Hotspot kann das Datenvolumen schnell aufgebraucht sein. Vor allem in Zeiten steigender Mobilfunkpreise ist es wichtig die Nutzung zu kontrollieren. Ein plötzlicher Stopp des Datenvolumens kann nicht nur im Spiel frustrieren.

Schließlich kann der Internetanbieter auch die Geschwindigkeit nach Erreichung eines bestimmten Datenverbrauchs drosseln. Solche Maßnahmen sind nicht unüblich und können die ohnehin schon instabile Verbindung zusätzlich verschlechtern.

Die Quintessenz ist – als Gamer sollte man gut abwägen. Es ist durchaus möglich und machbar, mit einem Hotspot auf der PS4 Call of Duty: Modern Warfare zu spielen. Allerdings sind Stabilität der Verbindung und der Datenverbrauch kritische Faktoren. Spieler sollten stets die Netzwerkeinstellungen prüfen. Um keine negativen Überraschungen zu erleben empfiehlt es sich zudem das Datenvolumen im Auge zu behalten und bewusst zu handeln.






Anzeige