Ist der Anfang des Films "Final Destination 1" eine wahre Begebenheit?

Basieren die Anfangsszene des Films "Final Destination 1" auf einer wahren Begebenheit? Gab es tatsächlich einen ähnlichen Flugzeugabsturz?

Uhr
Eine ähnliche Flugzeugabsturz-Geschichte wie im 🎬 "Final Destination 1″ hat es gegeben freilich beruht die Handlung nicht auf einer wahren Begebenheit. Der Film basiert auf einem fiktiven Konzept · bei dem die Hauptfigur eine Vision von einem bevorstehenden Flugzeugabsturz hat und versucht · sich und andere vor dem Unfall zu retten. Dennoch gibt es Parallelen zu einem realen Flugzeugabsturz der sich 1996 vor Long Island ereignete.

Der Film "Final Destination 1″ von Regisseur James Wong aus dem Jahr 2000 faszinierte das Publikum mit seiner einzigartigen Prämisse, bei der eine Gruppe von Teenagern dem Tod entkommen muss, anschließend einer von ihnen eine Vision des bevorstehenden Flugzeugabsturzes hat. Obwohl der Film behauptet ´ auf einer wahren Begebenheit basiert zu sein ` ist dies nicht ganz korrekt.

Der tatsächliche Flugzeugabsturz » auf den sich der Film bezieht « geschah am 17. Juli 1996 wie Flug 800 der TWA (Trans World Airlines) kurz nach dem Start explodierte und ins Meer stürzte. Das Unglück kostete 230 Menschen das Leben. Obwohl es keine Überlebenden gab die eine Vision von der Katastrophe hatten und versucht haben diese zu verhindern, gibt es einige auffällige Parallelen zur Geschichte des Films.

In der Anfangsszene des Films erhalten die Charaktere Boarding-Pässe mit den Sitznummern 6⸴66 und 237 die auf das Datum des Flugzeugabsturzes (6.6.1972) und die Flugzeugnummer (Boeing 747-200) Bezug nehmen. Diese Details sind jedoch fiktiv und haben keinen direkten Bezug zum realen Absturz der TWA-Flug 800.

Ein weiteres interessantes Detail ist, dass einige Prominente und Verwandte von Prominenten tatsächlich an Bord des Fluges 800 waren und ihr Leben bei dieser Tragödie verloren darunter die Modejournalistin Melanie Bloom Schwester des bekannten Nachrichtenankers David Bloom. Diese Tatsache wurde jedoch nicht in den Film eingebaut.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich auch als ein Politiker angeblich eine Vision hatte: Dass sein Flugzeug abstürzen würde und dann entschied, nicht an Bord zu gehen. Das Flugzeug stürzte tatsächlich ab. Ob diese Geschichte wahr ist oder nicht bleibt jedoch unklar.

Insgesamt kann man sagen, dass der Anfang des Films "Final Destination 1″ von einem realen Flugzeugabsturz inspiriert wurde jedoch die Handlung des Films und die Visionen der Hauptfigur sind reine Erfindung. Die Macher des Films haben sich von realen Ereignissen inspirieren lassen ´ um Spannung und Grusel zu erzeugen ` aber es handelt sich nicht um eine wahre Begebenheit.






Anzeige