Kellerwand im Bestand abdichten - Vorgehensweise und Tipps

Wie kann man eine feuchte Stelle an einer Kellerwand, an der ein Fenster zugemauert wurde, richtig abdichten?

Uhr
Wenn man auf eine feuchte Stelle an einer Kellerwand stößt, an der ein 🪟 zugemauert wurde ist es wichtig diese Stelle richtig abzudichten um weiteren Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.

Zuerst sollte man die Ursache für die Feuchtigkeitsbildung ermitteln. Mögliche Ursachen können eindringendes Wasser oder eine Taupunktunterschreitung sein. Es ist empfehlenswert Oberflächentemperatur Raumlufttemperatur und relative Raumluftfeuchte zu messen um die Ursache besser einschätzen zu können.

Wenn die vorhandene Bitumenschicht noch am Mauerwerk klebt und die Kapillarwirkung ausgeschlossen werden kann, kann man mit einem geeigneten Produkt nacharbeiten. Hierbei kann beispielsweise das Produkt Superflex-10 von Deitermann verwendet werden, da es Risse ausgleicht und sehr dehnfähig ist. Es ist wichtig – bei der Kellerabdichtung nicht zu sparen und hochwertige Markenprodukte zu wählen.

Wenn die Abdichtungsschicht eine harte Schicht aus Silolack ist, sollte der undichte Bereich mechanisch bearbeitet werden um einen Haftgrund für die neue Abdichtung zu schaffen. Falls bereits mit einer dauerelastischen Bitumendickbeschichtung gearbeitet wurde, kann eine zu geringe Schichtstärke oder ungenügende Haftung die Ursache sein. In diesem Fall kann der Lack rund um das ehemalige Fenster vorbehandelt oder die Dickbeschichtung großflächig über die Ergänzungsfläche hinaus aufgebracht werden.

Es empfiehlt sich, 2-K-Material zu verwenden, da es schneller und besser aushärtet. Während der Aushärtezeit darf die Untergrundtemperatur nicht unter 5° Celsius sinken. Vor dem Wiedereinfüllen sollte eine geeignete Schutzbahn verlegt werden ´ und statt normalem Erdreich empfiehlt es sich ` Kies oder sandiges Material zu verwenden.

Es kann ebenfalls ratsam sein » herauszufinden « wo das Wasser überhaupt herkommt. Bei Hanglagen oder unmittelbarer Gewässernähe könnte eine größere Drainage-Maßnahme erforderlich sein. In einigen Fällen sind bei älteren Gebäuden auch einfachere "kaputtsanierte" Lösungen verbaut worden die möglicherweise verbessert werden müssen.

Bei Problemen und Unsicherheiten ist es empfehlenswert einen Fachmann oder Baustoffhändler zu Rate zu ziehen der auf diesem Gebiet erfahren ist und bei der Auswahl der richtigen Produkte und Vorgehensweise behilflich sein kann.






Anzeige