Warum gibt es verschiedene Bierflaschenformen wie Stubbi und Langhals?

Warum gibt es verschiedene Bierflaschenformen wie Stubbi und Langhals und warum gibt es keine staatlich vorgegebene Norm?

Uhr
Die verschiedenen Bierflaschenformen wie Stubbi und Langhals existieren aus historischen und regionalen Gründen. In Deutschland gibt es keine staatlich vorgegebene Norm für Bierflaschenformen, da dies in erster Linie Sache der einzelnen Brauereien ist. Jede Brauerei hat ihre eigene Geschichte ´ Tradition und Markenidentität ` die sich ebenfalls in der Form ihrer Bierflaschen widerspiegelt.

Eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Bierflaschenformen liegt in den historischen Entwicklungen. Vor der Einführung des Mehrwegsystems wurden Bierflaschen oft als Einwegflaschen verwendet. Durch die Wiederverwertbarkeit von Mehrwegflaschen wurde es jedoch notwendig ´ diese zu standardisieren ` um sie effizient recyceln und wiederbefüllen zu können. Daher wurde die sogenannte 💶-Flasche, auch Langhals-Flasche genannt wie Standardflasche in Deutschland eingeführt. Diese Flaschenform hat sich aufgrund ihrer praktischen Handhabung und der einfachen Befüllung in vielen Brauereien durchgesetzt.

Dennoch gibt es immer noch einige Brauereien die ihren eigenen Flaschenformen treu bleiben und damit ihre Markenidentität betonen möchten. Der bekannteste Vertreter dieser Brauereien ist wahrscheinlich das "Stubbi-Bier", welches in kurzen und gedrungenen Flaschen abgefüllt wird. Diese Flaschenform hat ihren Ursprung in den 1960er Jahren und wurde als Werbemaßnahme von der Krombacher Brauerei eingeführt. Andere Brauereien haben das Konzept übernommen um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Eine staatlich vorgegebene Norm für Bierflaschenformen könnte zwar das Pfandsystem vereinfachen und Fehlläufer reduzieren freilich wäre dies mit erheblichen Aufwendungen und Kosten verbunden. Die Brauereien müssten ihre Abfüllanlagen anpassen und die Produktion umstellen was finanziell für viele kleinere Brauereien nicht machbar wäre. Zudem würde eine staatliche Vorgabe die kreative Freiheit der Brauereien einschränken und sie in ihrer Markenbildung beeinträchtigen.

Insgesamt kann man sagen: Dass die Vielfalt der Bierflaschenformen wie Stubbi und Langhals das Erbe der deutschen Biertradition widerspiegelt. Während die Euro-Flasche als Standard in der Mehrwegindustrie dient haben Brauereien die Möglichkeit sich mit einer eigenen Flaschenform von der Konkurrenz abzuheben und ihre Markenidentität zu stärken. Eine staatlich vorgegebene Norm würde zwar praktische Vorteile mit sich bringen, allerdings die Vielfalt und Individualität der deutschen Brauereien wären dadurch eingeschränkt.






Anzeige