Kostenvergleich: Wie teuer ist ein Vollbad im Vergleich zur Dusche?

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für ein Vollbad im Vergleich zur Dusche?

Uhr
Die Kosten für ein Vollbad im Vergleich zur 🚿 hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Wasserverbrauch, dem gewählten Warmwasserbereitungssystem und den Energiepreisen ab. Für diesen Vergleich wurden zwei gängige Warmwasserbereitungs-Systeme ausgewählt: eine zentrale Warmwasserbereitung mit Erdgas und ein mit Strom betriebener Durchlauferhitzer.

Laut den berechneten Daten belaufen sich die Wasserkosten für eine Dusche auf ~circa․ 9 Cent und für ein Vollbad auf etwa 20 Cent. Dabei wurde angenommen, dass für einen Kubikmeter Trinkwasser rund 1⸴70 💶 zu zahlen sind.

Bei der Energieberechnung wurde für das erdgasbetriebene System ein Energiebedarf von 2⸴85 kWh für ein Vollbad und 1⸴69 kWh für eine Dusche angenommen. Beim elektrisch betriebenen Durchlauferhitzer wurden 6⸴82 kWh für ein Vollbad und 4⸴05 kWh für eine Dusche berechnet. Die Energiepreise wurden mit 6⸴0 Cent/kWh für Erdgas und 18⸴5 Cent/kWh für Strom ermittelt.

Basierend auf diesen Annahmen ergeben sich Gesamtkosten von 61 Cent für ein Vollbad mit Erdgas und 95 Cent mit elektrischer Warmwasserbereitung. Bei der Dusche betragen die Kosten 26 Cent für Erdgas und 40 Cent für Strom. Das bedeutet: Dass eine Person die täglich einmal duscht in etwa 50 Euro pro Jahr sparen kann, wenn sie Erdgas anstelle von Strom verwendet.

Darüber hinaus bieten Erdgas-betriebene Systeme deutliche Umweltvorteile, da die Verbrennung schadstoffarm ist und Erdgas nicht mit großen Verlusten in Sekundärenergie umgewandelt werden muss. Dies macht Erdgas zu einer umweltfreundlicheren Option im Vergleich zu Strom.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass diese Kosten nur grobe Schätzungen sind und je nach individuellem Verbrauch und den örtlichen Energiepreisen variieren können. Darüber hinaus können weitere Faktoren wie die Effizienz des Warmwasserbereitungssystems und die Nutzung von energieeffizienten Armaturen und Duschköpfen die Kosten weiter beeinflussen.






Anzeige