Warum hat die Nvidia GTX 690 nur 2GB Grafikspeicher?

Warum hat meine Nvidia GTX 690 Grafikkarte trotz Dual-GPU-Design nur 2GB Grafikspeicher und wie wirkt sich dies auf meine Spieleleistung aus?

Uhr
Die Nvidia GTX 690 Grafikkarte ist eine High-End-Karte die im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Obwohl sie über ein Dual-GPU-Design verfügt das normalerweise auf eine höhere Speicherkapazität hinweist hat sie tatsächlich nur 2GB Grafikspeicher. Dies kann zunächst verwirrend sein ´ da man davon ausgehen würde ` dass eine so leistungsstarke Grafikkarte weiterhin Speicherplatz bietet. Es gibt jedoch eine plausible Erklärung für diese scheinbare Diskrepanz.

Die GTX 690 verwendet zwei Grafikchips auf einer einzigen Karte, mittels welchem ein SLI-Verbund gebildet wird. Jeder dieser Grafikchips hat tatsächlich 2GB Speicher was zu insgesamt 4GB Grafikspeicher führt. Jedoch müssen viele Daten doppelt bereitgehalten werden um von beiden Grafikchips verarbeitet zu werden. Dies bedeutet – dass effektiv nur 2GB Speicherplatz für die Spieldaten zur Verfügung stehen. Die restlichen 2GB werden für das Vervielfältigen der Daten und die Synchronisierung zwischen den Grafikchips verwendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der verfügbare VRAM (Grafikspeicher) nicht der einzige Faktor ist der die Spieleleistung beeinflusst. Auch die Leistung der Grafikchips selbst der Prozessor und andere Komponenten des Systems spielen eine Rolle. Die GTX 690 wurde entwickelt um ebenfalls anspruchsvolle Spiele in Full HD-Auflösung und mit maximalen Details flüssig wiederzugeben.

Wenn du jedoch feststellst, dass dein Spiel nicht mit den gewünschten Einstellungen oder FPS läuft, gibt es einige mögliche Gründe dafür. Möglicherweise liefert dein Netzteil nicht genügend Strom um die Grafikkarte vollständig zu unterstützen. In diesem Fall könntest du den NvidiaInspector verwenden um die Leistung der Karte zu überwachen und sicherzustellen, dass sie mit den korrekten Taktraten läuft. Es kann auch hilfreich sein die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren um sicherzustellen, dass du die neuesten Verbesserungen und Optimierungen erhältst.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Nvidia GTX 690 trotz ihrer Dual-GPU-Konfiguration tatsächlich nur 2GB Grafikspeicher für Spieldaten bereitstellt. Dies liegt daran: Dass viele Daten doppelt vorgehalten werden müssen um von beiden Grafikchips verarbeitet zu werden. Die Gesamtperformance der Grafikkarte hängt jedoch von vielen Faktoren ab und nicht nur vom verfügbaren VRAM.






Anzeige